Woran merke ich das mein hamster bald stirbt?

3 Antworten

Tatsächlich ist es schwer zu erkennen, wenn der Hamster erkrankt ist. Hamster sind Fluchttiere und können das auch noch, wenn Sie krank sind. Man muss den Hamster schon aktiver beobachten, um eine Veränderung festzustellen. Erschwerend kommt hinzu, dass Hamster Dämmerung- bzw. Nachtaktiv sind. Also am Tage schlafen die gewöhnlich. Eher Abends und Nachts sind die aktiv.

Wenn Du sorge hast, dass mit deinem Hamster was nicht stimmt, dann gehe mit ihm zum Tierarzt. Der kann nach eingehender Untersuchung mehr sagen, wie Gesund er ist.

Justme675  12.06.2023, 14:11

Um zu erkennen dass etwas nicht stimmt, reicht ein Blick in die Futterschüssel

Wenn er wenig aktiv ist, abnimmt, rumtorkelt oder weniger Appetit hat. Wenn man ihn anfässt, wird er sich ganz am Ende kalt anfühlen. Meistens kugeln sie sich dann in ihrem Nest zusammen und reagieren kaum noch auf Berührungen. Wenn er zusammen gekugelt im Nest liegt ist er wahrscheinlich friedlich eingeschlafen. Wenn er irgendwo im Gehege liegt, wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir viel angelesen

Wenn er sich anders / komisch verhält, als sonst.