Hamster schläft im Sandbad

3 Antworten

Kontrollier das Haus .. ist vielleicht Futter ein wenig schlecht darin geworden .. feucht geworden .. wenn alles ok ist, mach Dir keine Sorgen. :)

Er schläft den ganzen Tag, also während seiner normalen Schlafzeit, komplett im Sandbad? Ganz ohne es sich, zumindest ansatzweise, zu einem Nest auszubauen, z. B. in dem er Klopapierstreifen dort rein schleppt?

Das fände ich in der Tat ungewöhnlich.

Hamster, die in ihrem Sandbad oder ihrer mit Sand gefüllten Ecktoilette einige Zeit vor sich hin dösen (sieht aus, als würden sie meditieren :-D ) hatte ich schon öfter. Meinen aktuellen Zwerghamster habe ich auch schon tagsüber dabei "erwischt", bei ihm schiebe ich das allerdings auf die Eingewöhnungsphase (ich habe ihn erst seit einer Woche).

Wie ist denn das Haus Deines Hamsters beschaffen? Steht es möglicherweise an einer für den Hamster ungünstigen Stelle im Gehege, z. B. auf einer Etage?

Wenn Dein Hamster sonst keine Auffälligkeiten zeigt und das Haus von Größe, Beschaffenheit und Standort in Ordnung ist, würde ich das Schlafen im Sandbad erstmal als Marotte des Hamsters abtun. Beobachte ihn aber sorgfältig, ob Dir sonst noch etwas ungewöhnlich vorkommt und gehe in dem Fall zu einem hamsterkundigen Tierarzt.

6

Das Haus steht da wo es immer steht, nur ist er fast nurnoch im Sandbad, sein Futter lagert er auch dort.

0
50
@JoyceMc

Dass Hamster schonmal "umziehen", d. h. ihr Nest verlegen, ist nicht ungewöhnlich, manche Hamster nutzen sogar mehrere Nester im Wechsel.

Was für ein Haus hat Dein Hamster denn? Wenn es zu klein ist, sodass er in dem Haus nicht Schlafnest und Futterdepot ein wenig trennen kann, wäre es kein Wunder, dass er sich eine andere Stelle sucht.

Ungewöhnlich wäre es, wenn das Sandbad komplett offen im Gehege steht und der Hamster sich kein Nest darin konstruiert. Manche Hamster sind wahre Baumeister wenn sie eine Hanfmatte zur Verfügung haben. Ich habe schon erlebt, dass sich ein Hamster aus den Fasern, Klopapierstreifen und ein wenig Steu ein Nest an einer ganz anderen Stelle im Gehege gebaut hat, die Bauphase dauerte mehrere Nächte.

1
6
@Margotier

Er schlief bis jetzt immer in dem Heu-Haus von Jr Farm. Aber er hat noch mehr Häuser worin er auch manchmal geschlafen hat, z.b das Trixie Hamster Haus Luka :D

0

Ist es bei dir sehr warm?
Im Winter eine seltsame Frage, ja, aber ich kenne das von Hamstern vorwiegend, wenn es heiß ist, dass sie dann einen kühlen Untergrund, wie Sand, zum Schlafen aufsuchen.
Vielleicht heizt du ja sehr stark. Oder das Gehege steht gar an der Heizung?

Ansonsten ist es aber auch normal, dass Hamster sich mitunter seltsame Orte zum Schlafen suchen, mehrere Nester bauen und den Schlafplatz auch mal wechseln.

6

Es ist momentan 20,9 in seinen Käfig

0
56
@JoyceMc

Ok, dann ist es nicht zu warm.
Ich hoffe, es ist kein Gitterkäfig.

Ach ja:
Hast du vielleicht direkt bevor der Hamster damit anfing sein Gehege gereinigt? Womöglich komplett? Womöglich sogar sein Nest?
Seinen Vorrat aus dem Nest entfernt?

0
6
@Rechercheur

Nein, ist ein Holzkäfig. Komplett Gereinigt habe ich ihn auch nicht :D

0

Neuer Hamster schläft im Sandbad?

Hallo. Seit gestern habe ich einen neuen Hamster und sie schläft im Sandbad. Als sie gestern so aufgeregt war weil sie in der Zoohandlung ja einen zu kleinen Käfig und kein Sandbad usw hatte...die Kleine ist in einem 120x50x50 Terrarium drin und ungefähr 1/3 ihres Geheges sind mit Sand gefüllt. Sie buddelt sehr oft darin und schläft darin auch statt in ihrem Schlafhäuschen.

Die einzige Erklärung die mir einfallen würde ist dass sie eben kein Sandbad in der Zoohandlung hatte und nun deshalb so versessen darauf ist da zu schlafen...sie erkundet natürlich auch andere Sachen aber ist hauptsächlich im Sandbad. Ich werde sie selbstverständlich 1 woche erstmal in Ruhe ankommen lassen.

Habt ihr eine Vermutung für das Verhalten oder ist das vollkommen normal?

...zur Frage

Hamster kotet nicht?

Hallo, seit Montag habe ich einen Hamster. Sie ist ein dschungarischer Zwerghamster und gerade mal 9 Wochen alt. Seit sie hier ist, also 4 Tage ca. , hab ich noch kein einziges Mal Kot im Terrarium oder im Sandbad gesehen.. Ansonsten isst und trinkt sie normal, ist auch schon sehr sehr zutraulich.. Ist das normal das sie nicht kotet? Bitte um Hilfe!! Lg

...zur Frage

Hamster schläft nicht im haus

Hatte schon mehrere hamster und alle haben immer in ihren häuschen geschlafen und jetzt habe ich einen kleinen neuen hamster der nicht in seinem haus schläft kann man da irgendwas machen das sie doch drinne schläft?

...zur Frage

Kann ein Hamster ohne sandbad sterben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?