HILFE!Antrag auf Klassen Wechsel! HILFE?

5 Antworten

Hallo classic,

wenn die Schulleitung einen Klassenwechsel genehmigen würde, dann zöge das einen Rattenschwanz von weiteren Anträgen nach sich. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ein Wechsel nicht genehmigt wird.

Ausnahme: Die Klassenkonferenzen der aufnehmenden und der abgebenden Klasse halten von sich aus  den Wechsel für notwendig - und deine Eltern auch.

Das heißt, es kommt nicht darauf an, was du gerne hättest, sondern dass die Lehrer feststellen, dass du wechseln musst.

classic1412
Fragesteller

Und wenn das von einem Arzt der Beschluss ist!? ( Herzspezialisten) muss es dann genehmigt werden!?

Nadelwald75  10.08.2016, 19:49
@classic1412

Hallo classic1412,

ich kenne zwar keine Herzerkrankung, die einen Klassenwechsel notwendig machen würde. Außerdem kann der Arzt keinen Beschluss machen.

Aber wenn der Arzt das für notwendig hält, dann soll er ein Gutachten schreiben und den Klassenwechsel begründen. Dann brauchst du gar nichts zu schreiben, sondern deine Eltern kümmern sich darum und geben das bei der Schulleitung ab. Oder bist du volljährig? Dann machst du das.

classic1412
Fragesteller

Hallo Nadelwald75 , ja meine Eltern schreiben das aber ich wollte mich bloß zusätzlich informieren.

classic1412
Fragesteller

Und ja mein behandelnder Artz sehe es als vorteilhaft. Wird es dann aber auch genehmigt oder nicht ich meine es geht ja um meine Gesundheit!?

Nadelwald75  10.08.2016, 20:06
@classic1412

Hallo classic1412, "vorteilhaft" reicht auf jeden Fall nicht. Das macht kein Schulleiter mit. Das muss dann schon "medizinisch notwendig" sein - und dafür gibt es ganz schön harte Maßstäbe.

classic1412
Fragesteller

*Arzt

classic1412
Fragesteller

Herzstillstand , Ohnmachtsanfälle , also die Schulleitung kennt mich schon ich wurde so oft vom Krankenwagen abgeholt... Wäre das ein medizinisch notwendiger grund ich meine der Arzt weißt doch wohl was er sagt oder!?

Nadelwald75  10.08.2016, 23:31
@classic1412

Hallo classic1412,

dein Arzt muss bescheinigen und darstellen, dass es medizinisch notwendig ist, dass du die Klasse wechselst und dass dann damit deine Herzprobleme behoben sind.

Das dürfte schwer werden.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich lese Deine Frage extrem hastig und panisch. So eine Anfrage an die Schule zu schreiben wäre schon mal völlig falsch. Und bevor es zum Klassenwechsel kommt, wären Gespräche angesagt, oder nicht? Allein an diesen Gesprächen kann der Direktor sehen, dass ein Klassenwechsel angesagt wäre. Da muss dann kein Antrag gestellt werden. Oder alles kann vorher geklärt werden. Ich kann nicht herauslesen, dass es bereits Gespräche gab.

classic1412
Fragesteller

Ich habe bereits mit der Schulleitung gesprochen und die meinten ich solle einen schriftlichen antrag schreiben!

AriZona04  10.08.2016, 19:24
@classic1412

O K das konnte ich ja nicht ahnen.

Der Antrag sollte der Schulleitung Erklärung geben, weshalb du die Klasse wechseln möchtest. Was sind denn die Gründe dafür? Vielleicht weil du dich in deiner jetzigen Klasse nicht wohl fühlst? Keinesfalls aber solltest du schreiben dass du sie wechseln möchtest weil du mit deiner besten Freundin oder Freund in einer Klasse sein möchtest.

Geh persönlich zum Schuldirektor oder zu den anderen Verantwortlichen.

Ausfüllen musst du eigentlich gar nichts

classic1412
Fragesteller

Ich war bereits bei der Schulleitung und die meinten ich solle einen Antrag stellen!

1900minga  10.08.2016, 20:24

Dann lass in dir von denen geben.

Dann schreib - sachlich - in den Antrag, was besprochen wurde und WANN es besprochen wurde. So einfach. Dann ist ja alles schon klar. Dass das nur mit Antrag geht, ist mir neu.