Hilfe. Zufall oder Real?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Zufall 58%
Amderes 33%
Karma Kontaktstrafe 8%

3 Antworten

Zufall

Hier fehlt die Gegenprobe: Sind alle Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, je nett zu Dir gewesen?

Und: Wenn Menschen zu Dir nett sind, dann haben sie auch eher einen längeren Kontakt zu Dir und Du bekommst mit, ob sie gesundheitliche Probleme bekommen. Wenn Menschen dagegen unfreundlich zu Dir sind, werde ihr auch nicht näher oder länger in Kontakt bleiben und so ein Mensch wird Dir wohl von seinen gesundheitlichen Problemen auch nicht erzählen.

Ergo ist:

  1. Die Erhebung unvollständig.
  2. Die Erhebung aufgrund von Kausalität von vorneherein zu Nett-Gesundheitsproblem verschoben.

Wir Menschen versuchen in allem ein Muster zu erkennen und das ist auch richtig so. Wenn wir aber meinen ein Muster erkannt zu haben, dann müssen wir noch einmal prüfen, ob das Gegenteil des Musters auch von uns erkannt worden wäre, denn sonst laufen wir auf falsche Vermutungen auf, da wir nur selektiv Ereignisse zu einem Muster verbunden haben.

Amderes

Das klingt eher nach selektiver Wahrnehmung. Du hast eine Art Muster im Kopf ("Nachdem eine Person nett zu mir war, wird sie krank") und suchst alle die Beispiele, wo das passt. Wobei dann meist auch die Bedingungen nicht gleich sind... wenn jemand der nett war, nach 2 Monaten krank wird, zählt das für dich vielleicht auch noch, wenn jemand der nicht nett war 2 Wochen nicht krank wird, aber auch...

Wissenschaftlich müsste man jetzt so heran gehen, dass man ein Kriterium definiert und alle(!) Situationen beobachtet. Oder noch besser: Testgruppen zufällig ausgewählter bildet 😉.

Amderes

Sehr unwahrscheinlich, dass es tatsächlich so ist. Gefühlt kann man das aber so wahrnehmen, wenn das ein paar Mal so passiert ist.