Hilfe zu Physik Aufgabe/ Ist das Richtig?

2 Antworten

Für den Überholvorgang ist auf dem Papier nur wichtig: Differenzgeschwindigkeit und zu überbrückende Länge

Länge = 15m (Bus) + 5m (Auto) + 10m Ausscheren + 10m einscheren = 40m

Differenzgeschwindigkeit = 99km/h - 81km/h = 18km/h = 5m/s

Um die zu überbrückende Länge also mit der Differenzgeschwindigkeit abzufahren brauchst du also 8 Sekunden. Deine Antwort A ist richtig.

Für die Streckenlänge betrachtet du die relative Geschwindigkeit von Auto und Gegenverkehr

Vrel = 99km/h +25m/s = 27,5m/s + 25m/s = 52,5m/s

Überbrückte Distanz während Überholvorgang = Vrel * Überholdauer (a) = 420m

Deine Lösung B ist also auch richtig.

EmRoN
Fragesteller

Danke, Danke

Nimm den Bus einfach mit v=0 an und deine Geschwindigkeit mit 18km/h, s= gegeben und Formel hernehmen und t berechnen!

EmRoN
Fragesteller

a ist richtig ich weiss nicht ob b richtig ist

UlrichNagel  05.11.2018, 20:05
@EmRoN

Hast du mit s=50m gerechnet? Mit ausgerechneter Zeit den Weg des anderen Autos berechnen und die 50m dazu geben!