Hilfe wegen Periode in der Schule?
Hallo, ich brauche Hilfe und dachte, Sie könnten vielleicht. Also ich bin in der 10. Klasse und habe meine Periode vor etwa 2 Jahren bekommen... seit letztem Jahr bekomme ich in der Schule so schlimme Krämpfe, dass ich mich nicht konzentrieren kann... ich renne oft weinend ins Bad und manchmal werde ich sogar ohnmächtig wegen der Schmerzen. Ich habe keine Mutter mehr, mit der ich reden kann. Letztes Jahr habe ich mich an meinen Tutor gewandt (der die Schüler unterstützen soll), aber er ist männlich. Er war sehr verständnisvoll für meine Situation. Ein anderer männlicher Lehrer weiß auch davon, weil ich die Krämpfe in seiner Klasse erlebt habe, so dass ich weinend hinausgelaufen bin. Aber beide wurden letztes Schuljahr informiert, und beide sind männlich... an meiner Schule gibt es keine weiblichen Lehrer, mit denen ich reden kann, und auch keine Krankenschwester. Dieses Jahr habe ich einen neuen Mentor und er ist sehr nett, ich denke darüber nach, es ihm zu sagen, aber ich habe zu viel Angst... also habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht zu den beiden Lehrern gehen sollte, die es vom letzten Jahr her wissen, aber ich möchte nicht, dass es sehr zufällig und unangenehm wird, da sie noch nicht mit mir über den Zustand gesprochen haben. Weißt du, warum sie das nicht getan haben? Vielleicht, weil sie nicht wollen, dass ich mich peinlich fühle... was meint ihr? Was kann ich tun? Wäre nett wenn ihr helfen könntet… könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich es in der Schule regeln kann. Wäre echt nett…
soll ich zurück gehen zu den Lehrern die schon bescheidsagen?
Hast Du Dich schon über Endometriose informiert?
Ja so ein bisschen aber ich war beim Hausarzt und sie meinte es ist normal das man das hat…
5 Antworten
Hallo 👋
Anstatt zu überlegen wie du die Lehrer informieren kannst würde ich als aller erstes zum Gynäkologen gehen und die starken schmerzen abklären lassen. Vielleicht kann man was dagegen machen und du musst es deinen Lehrern gar nicht mehr sagen.
Außerdem wäre es für dich doch angenehmer ohne solche starken Schmerzen, du kannst dich dann trotz Periode wieder auf den Unterricht konzentrieren und musst nicht mehr weinend raus rennen.
Dein Hausarzt nimmt dich nicht ernst. Geh zu einem Gynäkologen der dich ernst nimmt. Untersuchen sie dich nicht und sagen gleich das alles normal ist und schicken dich wieder weg dann such dir einen neuen der dich ernst nimmt und untersucht oder Nachforschungen anstellt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Klar, mir Unterstützung fällt es oft leichter mit anderen Lehrern zu sprechen vorallem bei Themen die dir unangenehm sind. Wenn du den anderen Lehrern also vertraust dann helfen sie dir bestimmt das dem neuen Mentor zu erklären.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich das Gespräch anfangen könnte, weil es ist mir ein bisschen peinlich und ich möchte nicht komisch rüber kommen. Danke für deine Antwort!
Nein, einfach straight raus ist immer am besten kein rumgedruckse das macht die Situation nur unnötig unangenehm und peinlich
Hallo,
wenn du keine Mutter mehr hast, hast du doch aber sicherlich eine gute Freundin, eine Tante oder eine andere Bezugsperson, mit der du über dieses Problem reden kannst.
So oder so scheint aber der Leidensdruck noch nicht groß genug, sonst würdest du dich auch nicht gegen den Besuch eines Frauenarztes sperren. Es sollte nämlich dringend die Ursache für dein Problem abgeklärt werden, denn so wie du es beschreibst, hast du mit mehr als nur starken Regelschmerzen zu tun.
So oder so kann ein Frauenarzt Abhilfe schaffen, bei Regelschmerzen z. B. mit der Spirale Mirena. Diese Hormonspirale kann bei Jugendlichen ab 18 eingesetzt werden. In vereinzelten Fällen wurde sie auch schon bei jüngeren eingesetzt. Das hängt davon ab, ob die Gebärmutter schon groß genug für die Spirale ist. Die meisten Frauen haben damit keine Blutungen mehr oder nur noch minimale Blutungen und sind häufig auch ihre schrecklichen Bauchkrämpfe und Regelschmerzen los.
Es gibt aber auch Frauen, die andere Erfahrungen gemacht haben. Das ist halt individuell unterschiedlich.
Vor dem 1. Besuch beim Frauenarzt brauchst du wirklich keine Angst zu haben.
Vielleicht fällt es dir auch leichter, zu einer Frauenärztin zu gehen.
Unter folgendem Link werden dir alle deine Fragen zum 1. Besuch beim Frauenarzt beantwortet:
https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch
Antworten auf alle deine Fragen zu deiner Periode findest du hier:
:-) AstridDerPu
Hey, ich bin zwar kein Mädchen, aber das hört sich nicht gut an , ich kann dir nur empfehlen damit zu einem Facharzt zu gehen weil ohnmächtig werden ist nicht normal.
Ein Besuch wird dir aufjedenfall helfen und sag auch dass du deinen Alltag nicht gut bewältigen kannst und erstrecht das du manichmal ohnmächtig wirst. Verschweige beim Arzt nie etwas nur dann kann er dir helfen
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sexualorgane/weibliche-hormone-zyklus/dysmenorrhoe.html
Viel Erfolg
Heyy,
Wieso willst du nicht zum Frauenarzt?
Solche starken Krämpfe und dadurch ohnmächtig werden ist nicht normal und das solltest du untersuchen lassen. Eventuell hast du Endometriose oder sowas.
LG Zitro 🍋
Ähm Frauenarzt ist die einzige Option die du hast.
Du solltest ja eh einmal im Jahr zur Vorsorge.
Wenn du ja aber nicht zum Arzt willst, dann kann es ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch sein.
dann kann es ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch sein.
Können wir bitte normalisieren keiner Frau ihre Periodenschmerzen abzusprechen ??
Ich glaub ihr das sie welche hat. Aber wenns mir doch schlecht geht dann lasse ich mir auch helfen oder?
Danke aber ich glaube ich muss das mit einem Lehrer absprechen weil es leider schon zu oft passiert ist… ich bin mal mitten im untericht ohnmächtig geworden und meine Lehrer wollen natürlich wissen was los ist… ich hab schon einen Termin mit einer Frauenärztin ausgemacht aber hast du tips, wie ich es meinen Lehrern sagen kann? Ich glaube es würde mir persönlich einfach helfen wenn sie aufgeklärt sind… denkst du ich sollte da zu einem der Lehrer gehen die schon Bescheid wissen? Sie waren letztes Jahr echt nett und respektiert Situation gegenüber… ich weiß nicht warum sie mich nicht nochmal darauf angesprochen haben… kannst du mir vielleicht helfen? Wäre mega nett!!!