Hilfe was kann ich tun vorwerk rechnunh?

4 Antworten

1. Durchatmen - so panisch kannst du keinen klaren Gedanken fassen.

2. Setze ein Schreiben (Einwurf-Einschreiben) auf, in dem du dem Unternehmen mitteilst, wo sich der Thermomix befindet und in dem du anbietest den restlichen Betrag in monatlichen Raten a 50 Euro zu begleichen. Fordere das Unternehmen auf, dir diese Vereinbarung schriftlich zu bestätigen.

Hebe dir eine Kopie deines Schreibens auf und mglw. die Antwort

3. Sollte dich das Unternehmen trotzdem anzeigen (in Frage kommt hier möglicherweise Unterschlagung), wird dich die Polizei zur Vernehmung bitten. Nimm hier einen Anwalt mit.

4. Ich gehe nicht davon aus, dass die Staatsanwaltschaft hier ein Interesse hat, ein Verfahren zu eröffnen, insbesondere wenn du anbietest, den entstandenen Schaden zu begleichen (oder notfalls den Thermomix zurück gibbst) mach dir keine Sorgen wegen deiner Bewährung, du bist nicht erneut straffällig geworden und zeigst dich kooperationsbereit.

Anbei ein guter Beitrag für jeden, den es interessiert, wie das Unternehmen wirklich agiert, was so gerne so sozial tut (in der ARD Mediathe abrufbar):

https://www.merkur.de/welt/ard-sendung-markencheck-kuechengeraet-thermomix-von-vorwerk-fliegt-im-test-durch-8807780.html

Zitrus18  03.11.2017, 16:22

so sozial hat sich der Fragesteller aber auch nicht gerade verhalten ... wenn man sich anschaut was er getan hat.. da reagiert Vorwerk zurecht unsozial

Zaitekii  03.11.2017, 16:28
@Zitrus18

Die Fragestellerin (Fragesteller?)  war zu diesem zeitpunkt noch sehr jung, und möglicherweise unerfahren und hat die Reichweite Ihrer Entscheidung bzw. Nichtstuns unterschätzt. Ohne Kenntnis der genauen Lebensumstände wäre ich vorsichtig mit Treffen von Urteilen.

Zitrus18  03.11.2017, 16:32
@Zaitekii

also entschuldige bitte.. mit 18 sollte man soweit sein, dass man weiß, WANN einem bestimmte Dinge gehören.. nämlich dann wenn man sie bezahlt hat.. und zwar vollständig... sowas kann man nicht unter jugendlichem Leichtsinn abtun--- vor allem weil derjenige schon vorbestraft ist...

Zaitekii  03.11.2017, 16:36
@Zitrus18

Sollte, aber glücklicherweise erkennt der Gesetzgeber an, dass dies nicht immer so ist und lässt die Möglichkeit offen, zwischen 18 und 21 Heranwachsende nach dem Jugendstrafrecht zu beurteilen. Und für Verurteilungen sind zum Glück die gerichte zuständig und nicht jeder, der sich bei GF registrieren kann.

Mein Tipp wäre:

Du musst denen die Wahrheit sagen, denn es ist ja logisch, dass sie dir mit Konsequenzen drohen........ geschenkt bekommst du den Thermomix ja nicht.

In Luft hat sich das Teil nicht ausgelöst - sag' ihnen die Wahrheit - auch wenn du das Gerät verkauft hast.

...und sorry- aber aus deinem ersten Fehler hast du nichts gelernt -oder?

wenn du schon vorbestraft bist, ist eine ganz gute chance, dass es zur anzeige kommt

du hast den Thermomix behalten obwohl du ihn nicht mal bezahlt hast ? ganz schön dreist.. und wahrscheinlich auch noch weiterverkauft um noch mehr Kohle zu machen ? das ist ja noch dreister.. mit unter 20 hat das gar nichts zu tun.. du bist straffällig geworden weil du den Thermomix unterschlagen hast