Hilfe was ist SEPA(Mandat)?

1 Antwort

Das SEPAmandat ist ein
Projekt zur Vereinheitlichung von bargeldlosen Zahlungen. Es werden damit keine Unterschiede mehr zwischen innerdeutschen und grenzübergreifenden Zahlungen mehr gemacht. Zahlungen ins Ausland werden somit einfacher.

Deine IBAN ersetzt deine bisherige Kontonummer. Sie besteht aus DE für Deutschland, einer Prüfziffer,der Bankleitzahl und der Kontonummer.

Gläubiger-ID ist die Gläubiger-Identifikationsnummer.Die müssen Firmen haben, um am Lastschriftverfahren teilnehmen zu können.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären

Kannst du dir vorstellen warum ich so ne SMS bekomme   

0
@Skulduggery123

Wenn du nicht weißt, wer da abbucht und für was er abbucht,dann solltest du dich bei deiner Bank erkundigen. Das hört sich eher nach so einer Fake-SMS an. Ich bekomme manchmal Emails, in denen drin steht, ich soll meine Rechnung über Hunderte von Euro bezahlen, obwohl da nichts davon stimmt. Guck nach, ob da wirklich was abgebucht wird und lass dir von der Bank sagen, wer das war. Wenn, dann lass das Geld zurückholen

1

Regelmäßige Nachrichten, dass mir 15 - 30 Euro abgezogen werden und ich ein SEPA Mandat bin?

Guten Morgen. Seit gestern bekomme ich regelmäßige SMS geschickt, in denen mir gesagt wird, dass man meine Onlineaufladungsbeträge in Höhe von 15 - 30 Euro einzieht und bezeichnet mich als SEPA Mandat. Da ich aber nicht weiß, wieso ich Geld abgezogen bekommen sollte, da ich mir sicher bin nichts gekauft zu haben, oder irgendwas nicht bezahlt, und mir nur drei Nummern zu geschickt werden. : Telefonnumer ( die Geld kostet, wenn man sie anruft), IBAN und Gläubiger-ID, weiß ich den Ursprung nicht und weiß auch nicht, wie ich das regeln kann. Ich hoffe, jemand kann mir helfen?

...zur Frage

Ist Sepa-Überweisung das gleiche wie Wire Transfer?

Hey Leute, Ich will bei der Seite 3d.sk ein membership kaufen. Dazu braucht man normalerweise PayPal, aber ich habe kein PayPal. In den FAQ's steht, das wenn man nicht mit paypal bezahlen kann, dan kann man sie kontaktieren, und man kan dan ein wire transfer machen. Ich habe sei also kontaktiert, und sie haben mir ihre kontodaten geschickt. IBAN etc. Ich kan bei meiner Bank aber nur Sepa-überweisung auswählen. Außerdem haben sie mir keine BIC gesendet, sondern nur einen Bank Swift Code. Ist das das gleiche?

Account number:

IBAN:

Banks Swift Code:

Make Payments Payable To:

Das sind die Informationen, die ich bekommen habe. Kann ich damit eine Sepa Überweisung machen?

...zur Frage

Mietvertrag SEPA Lastschriftverfahren

ich bin dabei mein ersten Mietvertrag zu unterschreiben und bin mir unsicher ob die Zahlung mit das SEPA-Lastschrifverfahren das richtige ist. Ich weis zwar was ein SEPA-Lastschrifverfahren ist aber ob es klug ist den Vermieter ein Mandat zu geben und Ihn damit zu ermächtigen. Im Internet steht das die Vermieter verpflichtet sind ein solches verfahren zu verwenden aber ich ersehe da für mich als Mieter keinerlei Vorteile. Gut ich muss mir kein Kopf über die Zahlung machen aber ein einfacher Dauerauftrag tut es auch. Also wieso SEPA? Angenommen es gibt Probleme in der Wohnung für die der Vermieter nicht aufkommt und ich das Recht habe nach einer bestimmten Zeit die Miete zu kürzen. Wie soll so was gehen wenn doch ein Mandat immer gültig ist? Hoffe Ihr könnt mir Helfen und mich aufklären vielleicht habe ich einfach nur was Falsch verstanden. Danke

...zur Frage

Frag zu online aldi Aufladung

Hallo ich habe grade eine SMS von aldi bekommen und da stand das drinne "Wir ziehen Ihre Onlineaufladungsbeträge in Höhe von 5,00 EUR zum 09.05.2014 ein. SEPA Mandat: ..........; Ihre IBAN: ........; Gläubiger-ID: .......... " jetzt habe ich die Frage was bedeutet das?

...zur Frage

Sepa Lastschriftmandat bei PayPal?

Hi, ich habe ein paar prinzipielle Fragen zur Sepa Lastschrift. Ich möchte mir was bei amazon bestellen, habe PayPal, aber habe das SepaLastschrift Mandat noch nicht bestätigt. Also bei PayPal bin ich mit einem ganz normalem GiroKonto angemeldet bzw. habe ich dort angegeben und auch schon bestätigt. Ich möchte aber nicht immer mit PayPal Guthaben bezahlen weil mir das mit dem Aufladen immer etwas zu lange dauert. Nun ist meine Frage, kann ich dem Mandat einfach so zustimmen und anschließend bei Amazon mit PayPal zahlen und das Geld wird einfach von meinem Konto abgebucht, oder muss ich meiner Bank erst noch was bestätigen oder so? Also warten da noch weitere Formalitäten auf mich und wie lange dauert die Verarbeitung des Mandats, also kann ich danach sofort loslegen? Zusatzinfos, ich bin 18 und bin ein Privatkunde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?