Hilfe Physik elastischer Stoß?

1 Antwort

Du hast 2 unbekannte Größen und 2 Erhaltungssätze beim elastischen Stoß:

Impulserhaltung: (mit v1' =0)

Erhaltung der kinetischen Energie (Betonung auf "kinetisch", da die kinetische Energie nur beim elastischen Stoß erhalten ist; Faktor 1/2 bereits gekürzt)

Quadriert man nun Gleichung (1) kann man das Ergebnis mit Gleichung (2) gleichsetzen und dann zusammenfassen und nach v2 auflösen und erhält:

Damit kann man dann auch mit Gleichung (1) die Geschwindigkeit v'2 berechnen:

Zur Kontrolle:

v2 = 1,8 m/s
v'2 = 4,2 m/s

Impuls: 42 Ns
Kinetische Energie: 88,2 J