Hilfe physik?

1 Antwort

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Im Parallelstromkreis teilen sich die Ströme aufgrund der gleichen Spannung. Die Stromstärken addieren sich zur Gesamtstromstärke. In deinem Fall ist die gegebene Gesamtstromstärke |1 und die Stromstärke durch die Glühlampe |2.

  1. Verwende die Tatsache, dass die Gesamtstromstärke die Summe der Ströme ist: |1 = |2 + |3.
  2. Um |3 zu berechnen, isoliere es: |3 = |1 - |2.
  3. Um |4 zu finden, addiere |3 und |2: |4 = |3 + |2.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfmirbeischul
Fragesteller

Warum wird I3 isoliert? Hat es nicht die gleiche stromstarke wie I2?

Gehilfling  29.08.2023, 19:50
@Helfmirbeischul

Stell es dir als Bach vor. Das Wasser aus I2 und I3 fließen in einen Knoten und dort nennt man beides I1.

I4 = I1, da dazwischen nichts abzweigt ("das ganze Wasser aus I1 fließt auch durch I4")

Fragenwuerfel  29.08.2023, 20:02

Alles richtig ✔. Nur das Ausrechnen von I4 hätte man sich sparen können, da I1 = I4 sein muss.