HILFE! Nicht bewegen können nach Aufwachen?

Ich dachte mir wirklich, okay das war’s. Ich dachte Gott nimmt mir meine Seele und ich sterbe...

4 Antworten

Das war eine schlaf paralyse, ganz normal und in den meisten Fällen nicht so schlimm.

Alles halb so wild!

Wenn ein Mensch schläft hat er nicht die Möglichkeit, das was er im Traum erlebt oder macht, tatsächlich auszuführen. Der Körper ist diesbezüglich gelähmt bzw paralysiert. Man nennt dies die Schlafparalyse. Das ist normal.

Es kommt manchmal aber vor, dass dieser Lähmungszustand (Paralyse) noch ein wenig anhält nachdem man wach geworden ist. Nach deiner Beschreibung hast du dieses erlebt. Manchmal wird nur dieses ungewöhnliche Ereignis als Schlafparalyse bezeichnet.