Hilfe. Nebenkosten und Kaltwasser zu hoch! Was kann ich tun?

lieber Markus, hier ein Bild von meinem Kaltwasserzähler. Danke für deine Hilfe

Wo ist denn der Wasserzähler angebracht, in Deiner Wohnung?

Genau, im Bad.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophiepsc,

Da kann auf jeden Fall etwas nicht stimmen.

Entweder liegt ein Defekt vor, entweder an deiner WC- Spülung oder das Sicherheitsventil an der Kombitherme oder Elektroboiler ist defekt und es fließt unentwegt Trinkwasser in den Abfluss.

Möglich ist auch ein Defekt am Wasserzähler.

Das sollte um jeden Fall ein Fachmann überprüfen.

Die größte Frage die sich mir stellt ist , ob der Wasserzähler noch ein gültiges Eichdatum hat, oder ob dieses bereits überschritten ist?

Kaltwasserzähler müssen alle 6 Jahre ausgetauscht werden, dann ist ihr Eichdatum abgelaufen. Wenn der Wasserzähler nicht mehr geeicht ist kannst du die Zahlung verweigern aufgrund dessen.

Du kannst auch mal ein Bild einstellen von dem Wasserzähler dann kann ich selbst nachschauen ob er noch ein gültiges Eichdatum hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow ! Danke ! Das war super hilfreich und wird mir hoffe ich die hohen Kosten vom Leib halten. Ich weiß leider nicht wie ich ein Bild hier reinstellen kann 😅 bin neu hier ! Liebe Grüße

@Sophiepsc

Erst mal Dankeschön für den Stern 🌟. Du kannst entweder ein Bild einfügen indem du deine Frage bearbeitest, da hast du auch die Funktion ein Bild einfügen, oder alternativ kannst du auch deine eigene Frage beantworten und da gibt es darüber eine Leist mit einer Funktion ein Bild einzufügen. In beiden Fällen musst du mir aber Bescheid geben, indem du die Kommentarfunktion bei meiner Antwort nutzt. Gruß Markus

@Sophiepsc

Der Wasserzähler hat noch ein gültiges Eichdatum. Eichdatum von2018 und somit ist er noch bis 2024 geeicht. Da muss wirklich ein Fachmann danach schauen was die genaue Ursache ist. Somit scheidet leider die Option aus diese Rechnung nicht begleichen zu müssen. Es kommt jetzt wirklich darauf an ob das Wasser sozusagen versteckt abgelaufen ist oder ob es für dich eventuell erkennbar gewesen wäre. Am besten wäre es wenn du jemand im Bekannten- oder Freundeskreis hat der sich das ansieht wenn er sich damit auskennt. Wenn das der Vermieter beauftragt könnte es zu einem Konflikt kommen weil die Firma eventuell nicht auf deiner Seite steht. Drück dir beide Daumen dass dies für dich glimpflich ausgeht. Gruß Markus

@HansimGlueck911

Danke trotzdem für deine Hilfe, mein Vermieter ist tatsächlich super nett… er kann sich das auch nicht erklären. Die Hausverwaltung ist eher das Problem…

Melde dich bei der entsprechenden Hotline. Das kannst du technisch ja fast nicht verbraucht haben. Vielleicht ist - wie ja hier schon vermutet – was falsch abgelesen worden oder es besteht ein Wasserschaden und das Wasser fließt irgendwo bisher unbemerkt ab. Oder es ist irgendwie oder irgendwas noch mit an deinen Zähler angeschlossen.

Stimmt denn der ursprüngliche Zählerstand – also der vor der aktuellen Ablesung – mit deinen Aufzeichnungen überein? Oder ist dort vielleicht ein Übermittlungsfehler unterlaufen, den du aufklären kannst?

die Zählerstände stimmen über ein. Es ist in meinen Augen so gut wie unmöglich, dass ich so viel Wasser verbraucht haben soll. Welche Hotline meinst du genau ? Oder was könnte angeschlossen sein ? Danke für dein Kommentar.

@Sophiepsc

Hotline vom Versorger – also vermutlich die Stadtwerke. Der Verbrauch ist für deine Wohnung und deine Wohnsituation ja nahezu absurd, da werden die dem Problem wohl auch nachgehen.

Was angeschlossen sein könnte? Ein anderer Verbraucher. Eine andere Wohnung, die Wasserleitung zur Bewässerung des Gartens oder was auch immer.

Möglicherweise Ablesefehler (Kommastelle), aber auch 43 m³ wären noch zu viel. Deshalb: Einspruch einlegen und Einsichtnahme in die betr. Originalbelege fordern.

Entscheidend dürfte aber vermutlich der Zählerstand (für dich Anfangsstand) bei Mietbeginn sein. Der müsste in der Abrechnung stehen und auch die Zählernummer muss übereinstimmen. Prüfe das. Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Was steht denn im Übergabeprotokoll vom Mietbeginn als Zahlerstand eingetragen?

Am Wahrscheinlichsten ist wohl ein Ablesefehler,... Hast du mal die Zählerstände nochmal verglichen?

Ansonsten mal bei den Wasserwerken anrufen , die sollen den Wasserzähler überprüfen.

Danke für deine Nachricht, mein Vermieter hat das überprüfen lassen und tatsächlich stimmen die Zählerstände über ein. Die Hausverwaltung wurde auch schon von meinem Vermieter informiert, weil sich das niemand erklären kann!

Für die Wasserabrechnung ist dein Vermieter zuständig. Lass dir deinen Verbrauch beweisen.