Ist eine 250€ Nachzahlung bei Nebenkosten viel?
Wohne zum ersten Mal allein und habe noch kein Gefühl für solche Dinge. Die Werte für Wasser und Heizung sehen eigentlich richtig aus, aber manche Leute müssen ja gar nicht nachzahlen oder nur 100€, deswegen die Frage nach euren Erfahrungswerten. Falls es hilft, ich hatte die Heizung ab Oktober durchgehend bis März an und habe 1x im Monat gebadet.
Wann bist Du dort eingezogen? Auch erst im Oktober?
Letztes Jahr zum 1. Januar
5 Antworten
Eine Nachzahlung heißt erst einmal nur, dass die vorab gezahlten Beträge nicht ausgereicht haben, die aufgelaufenen Kosten zu decken. Mehr nicht.
Der Verbrauch könnte höher gewesen sein, als derjenige geschätzt hatte, der die monatliche Vorauszahlung festgelegt hatte. Oder die Energie- oder Betriebskosten sind unerwartet gestiegen.
Die Höhe der Nachzahlung ergibt sich aus der Abrechnung und ist für sich allein betrachtet überhaupt nicht aussagekräftig.
Wenn du neu eingezogen bist und das deine erste Nebenkostenabrechnung ist, hat der Vermieter noch keinerlei Erfahrung mit deinem Verbrauch und wenn du das umrechnest, sind das 20€ im Monat mehr. Der Unterschied zwischen einem Mieter, der bei Heizung und Wasserverbrauch sparsam ist und jemandem, der nicht so drauf achtet, kann auch deutlich mehr ausmachen als 20 € im Monat. Somit ist eine solche Nachzahlung durchaus im Rahmen.
Ich finde das viel.
Aber ich bin auch sparsam
Das ist eher wenig ,meistens ist es mehr
In der heutigen Zeit ist eine Nachzahlung von 250 Euro nicht die Welt.
Da zahlen manche Mieter weitaus mehr nach.
Wenn der Vermieter jetzt nicht von sich aus eine Erhöhung der Vorauszahlungen fordert, würde ich an Deiner Stelle die monatlichen Vorauszahlungen um 25 Euro erhöhen.