HILFE! motten im Kaninchenfutter

5 Antworten

Die Motten können überall sein, auch in verpacktem Futter...

Das hört sich nach Mehlmotten an, die kann man sich mit allem möglichen einschleppen (Mehl, Müsli etc. und eben auch mit Trockenfutter). Da hilft es nur, alles Befallene sofort zu entsorgen. Schau auch deine sonstigen Vorräte durch und schmeiß alles weg, was nicht mehr einwandfrei ist (achte auf Gespinste an den Verpackungen, das ist ein deutliches Zeichen für einen Befall). Am besten ist es, Lebensmittel möglichst in geschlossenen Behältern aufzubewahren, dann können sich die Motten nicht ausbreiten.

Zum Trockenfutter selbst hat Sesshomarux schon alles geschrieben: das ist unnötig und ungesund für Kaninchen, daher langsam absetzen. Bitte füttere auch keine anderen "Leckerlis" und Knabberstangen aus dem Zoohandel, auch kein trockenes Brot.

Hi,

Fütterst du ihnen Trockenfutter?           Das ist ungesund für sie...           Am besten du pflückst ihnen frischen Löwenzahn, Klee und Gras (nicht nass).

Und wenn es nass draußen ist, dann Äpfel, Karotten(-Blätter), Kohlrabiblätter, etc. ...

LG

Trockenfutter füttert man Kaninchen ja auch nicht, dies schadet den Tieren gesundheitlich. Setze das TroFu langsam wieder ab, die Betonung liegt auf langsam, das ist ganz wichtig! Und füttere es künftig nicht mehr.

Kaninchen benötigen rund um die Uhr Heu, täglich frisches Gemüse in vielfälter und abwechslungsreicher Form und täglich eine ganze Tü+te voller Wiesenkräuter (bitte nur nicht nass anbieten. Und Zweige. Sind deine Kaninchen das gewohnt? Wenn nicht muss es langsam angefüttert werden.

Die Motten kommen auf Grund falscher Lagerung. Dagegen helfen nur Mottenfallen. Da Kaninchen ja kein Trockenfutter mehr benötigen, wirst du diese hinter her auch gar nicht mehr haben.

Sarahbiebs
Fragesteller

Danke , hatte ich auch vor aber viele meinen das sie es benötigen da , da irgendwas drin ist . Aber werde mal auf dich hören und es langsam abgewöhnen. was meinst du den mit wiesenkräuter und den zweigen ? habe ihnen gelegentlich löwenzahn nur gegeben .

danke für deine hilfreiche antwort

Sesshomarux33  06.07.2014, 21:51
@Sarahbiebs

In der Natur fressen Kaninchen weder Getreide noch Pellettes noch diese bunten Kräcker. Es spricht ja nix gegen etwas Saaten mal ab und zu zu füttern wie z.B Haferflocken und Fenchelsamen, aber ansonsten führt dies nur zu schweren Schäden. :-/

Mit Wiesenkräutern meine ich Kräuter die auf der Wiese wachsen - Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Klee, Luzerne, Gänseblümchen, Brennesel etc. Und halt frische Zweige zum nagen, dient der Zahnabnutzung. Also sind sie Gemüse gar nicht gewohnt?

Bitte füttere kein trocken futter mehr! säubere den käfig komplett und wasch ihn mit heißem wasser aus. schmeiss das trocken futetr bitte sofort weg! und kauf den kaninchen (wenn du aufs so genannte "trocken futter" nicht verzichten willst) getrocknete kräuter, und viieeelll frisches gemüse und abundzu mal ein stücken apfel. so ernährst du sie viiel gesünder :-)

LG von cooper & amy.