Maden/Motten im Hamsterfutter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das befallene futter entsorgen und auch sämtliche lebensmittel kontrollieren und alles offene entsorgen (nudeln, reis, mehl, stärke, schokolade, etc). dann alle schränke gründlich säubern und jede lebende motte/made killen. wenn du glück hast reicht das. hast du aber das nette los geezogen und einen befall im haus sind schlupfwespen sehr zu empfehlen. die bekommst du im internet. sie legen ihre eier in die der motten und somit kommen keine motten nach. die wespen selber sind grade mal so groß wie ein i-punkt. fallen also gar nicht. wenn sie keine nahrung mehr finden wandern sie ab bzw zerfallen einfach.

über einmachgläser lachen die viecher leider. die krabbeln durch die kleinste ritze und fressen sich auch durch dünne papier und plastiksachen...

Das hatte ich auch einmal. Die Motten wirst du höchstwarscheinlich vorerst nicht wegkriegen(Es sei denn du holst nen Kammerjäger). Meine Motten habe ich mit Insektenspray eingesprüht, Mottenpapier ausgelegt, aber nichts hat geholfen. Und falls es Bunny Zwerghamstertraum ist, da sind so oder so "Maden" drinne, nähmlich Mehlwürmer. Und gib bitte deinem Hamster auf einmal irgendein anderes Futter! Das zu schweren Verdauungsstörungen führen!

ich hatte selber auch einen Dsungarischen zwerghamster ich habe vom fressnapf dieses futter www.fressnapf.de/shop/hamster-nature-premium-2_5kg neben bei habe ich noch jeden tag entweder noch frischfutter oder mehlwürmer

Rechercheur  30.10.2013, 19:48

Das Futter enthält überhaupt keine tierischen Eiweiße. Dafür haufenweise Obst!
Ich halte es nicht für auf die Bedürfnisse von Hamstern abgestimmt! Zudem ist es ein Goldhamsterfutter, kein Zwerghamsterfutter! Aber auch für Goldhamster halte ich es für ungeeignet, für Zwerghamster erst recht.

tesa44  31.10.2013, 09:25
@Rechercheur

deswegen die mehlwürmer ich gab ihm das ja auch nicht jeden tag und nicht nur das futter heu und so auch noch natürlich ist es eein wenig ungesund wenn mann es dem dsungi nur gibt nichts anderes dabei füttert

Rechercheur  31.10.2013, 11:08
@tesa44

Nenene.
Ein gutes Trockenfutter ist absolut essentiell. Und zwar täglich! Es dient, im Gehege verteilt, schließlich auch der Beschäftigung.
Auch zu einem guten Futter, wie dem ZooDi, gibt man zusätzlich noch Mehlwürmer. Täglich abwechslungsreiches Gemüse ist auch Pflicht.
Obst jedoch sollten Hamster max. einmal in der Woche als Leckerchen bekommen. Das hat in dem Trockenfutter also überhaupt nichts verloren, schon gar nicht in der Menge!

Und bitte einem Zwerghamster Zwerghamsterfutter geben, nicht Goldhamsterfutter. Die Zusammensetzung eines guten Futters ist exakt abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hamsterart!
In Goldhamsterfutter sind nicht ausreichend Kleinsämereien, wenn überhaupt, die aber in ein Zwerghamsterfutter unbedingt reingehören.

Lies mal den Unterschied:

Das Futter, das du verlinkt hast, enthält dies:

Getreide (31%), Gemüse (18,5% davon 1,5% Möhren und 5% rote Bete), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Saaten (11%), Obst (7,5% davon 9,5% Aprikose, 9,5% Ananas, 12,5% Banane, 12,5% Papaya, 12,5% Rosinen und 38% Johannisbrot), Pflanzliche Eiweißextrakte, Nüsse (5%), Mineralstoffe, Hefe, FOS, Kräuter, Ringelblume

Ein gutes Futter für Dsungaren jedoch enthält dies:

400 g Vogelfutter (Wellensittichfutter) oder 400 g Kleinsämereienmischung (verschiedene Hirsesorten, Kanariensaat, Hanfsamen, Amaranth etc. s.o.)
100 g Mehrkorn Getreidemischung (Getreide mit Spelzen, nur wenige Flocken)
200 g Grassamen (nur ungedüngt, nicht aus dem Baumarkt!)
200 g Vogelweichfutter oder getrocknete Garnelen und Mehlwürmer
100 g Trockengemüse
250 g Kräutermischung mit Blüten
50 g Gemisch aus Bruchmais, Erbsenflocken, Johannisbrot, Nudeln

Quelle: http://www.diebrain.de/zw-futter.html#Rezept

Vermutlich hast du sie jetzt einmal in der Wohnung.
Einmal alles entsorgen, auch deine Nahrungsmittel, da gehen sie auch dran.
http://www.geprueft.de/schaedlingsbekaempfung/schaedlinge/lebensmittelmotten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jedesmal befallenes Futter erwischst im Laden.
Ansonsten mal den Laden wechseln. Oder gar die Futtermarke.
Zu empfehlen ist das ZooDi von rodipet und der Zwerghamsterschmaus von JR Farm.

Meinst du jetzt lebendige Motten? In getrocknerer Form können durchaus absichtlich sowas drin sein. In meinem Hamsterfutter sind Mehlwürmer und verschiedene Insekten drin enthalten.

blaueperle14
Beitragsersteller

ja lebendige..

Mietzie  30.10.2013, 15:29
@blaueperle14

Das ist natürlich nicht ok. Vielleicht mal ein anderen Futterlieferanten probieren? Ich bestelle meins bei rodipet.de. Das ist super und hatte auch noch nie Probleme.

Besorg dir in der Drogerie mal so Mottenfallen. Vielleicht hast du auch selber welche in der Küche?