Dsungarischer Zwerghamster frisst sehr viel!

6 Antworten

Wie viel wiegt er denn?

Normal sollte man etwa 1 - 2 Teelöffel pro Tag geben und dann ie Ration anpassen. Ist die Vorratskammer immer leer, gibt man mehr, quillt sie über, gibt man weniger, aber man gibt nie nichts.
Welches Futter gibst du denn (Marke)?

Wenn er wirklich zu viel wiegen sollte, kannst du fette Bestandteile im Futter etwas aussortieren und auch nicht als Leckerchen geben. Also zum Beispiel Sonnenblumenkerne und Nüsse sind sehr fettreich.
Das Futter sollte natürlich auch keinen Zucker/Honig/Melasse enthalten. Auch die Leckerchen sollten frei davon sein.

An Eiweißfutter könntest du Gammars und getrocknete Mehlwürmer geben, lebende Mehlwürmer dann weglassen, die sind auch eher fetthaltig.
Gemse kann er abwechslungsreich täglich bekommen, das enthält ja auch kein Fett.

Was für einen "Stall" hast du denn da? Wenn es ein Gitterkäfig sein sollte, steig bitte auf ein anderes Gehege um. Gitternagen wird schnell zur krankhaften Stereotypie.
Ich empfehle ein Aquarium mit Gitterabdeckung, min. 100 x 40 cm Grundfläche, min. 20 cm tiefe Einstreu.
Hat er ein Laufrad (min. 20 cm Durchmesser)? Und wie gibst du das Trockenfutter? Falls du es im Napf geben solltest, ändere das. Verteil es im Gehege, so muss er es sammeln und suchen. Dabei bewegt er sich.

Noch was fällt mir ein. Wenn du weißt, dass er es immer nach zwei Stunden schon aufgefressen hat, schaust du öfter mal ins Nest? Vielleicht hat er Angst um seine Vorräte und frisst sie deshalb schnell auf.
Oder vielleicht hat er ein zweites Lager, von dem du nichts weißt. Meiner hatte bis zu sieben Nester in seinem Gehege.

jennyfcb
Fragesteller

Ich weis nicht genau wieviel erwiegt, dazu müsste ich ihn erst wiegen. Was ist denn das Idealgewicht oder wie ich es auch immer nennen soll ? Die Laufradgröße passt ... ich glaube ich werde mal dasFutter im Stall verteilen ... Und ich schaue öfters in seinem Häuschen da liegt meistens nicht mehr viel!

girly123456789  02.06.2012, 20:15
@jennyfcb

ich finde 20 cm für dsungaren etwas zu klein... 1 EL alle 2 tage ist aber find ich nicht so viel wenn er nicht gehäuft ist, meiner bekommt jeden tag ca. 2 TLalso ungefähr genauso viel täglich und ist im grünen bereich... (gestern gewogen goldhamster wiegt 143 gramm er schwankt immer zwischen 140 und 145 gramm, deiner ollte möglichst nicht über 70 wiegen glaub ich...) aber deiner it ja ein dsungare und braucht weniger, also passt die futtermenge eigentlich ... ;P

wieg ihn doch und schreibs uns doch ;)

Mit etwas weniger Futter den Hamster versorgen ,dafür etwas Salat ,Gurke und Karotte ,das er Abwechslung hat.

  • also, wenn du ihm alle 2 Tage genau einen Esslöffel gibst passt das genau..er trägt dass Futter meist in sein Häuschen &vergräbt es dann. Also nicht immer immer nachsehen wo er das Futter hinträgt..wichtig wäre vllt. dass du ihm auch die Möglichkeit für frisches Futter gibst! alle 2 Tage ein Stückchen Karotte,Gurke,Blattsalat,...usw. (wenn er dass auch in sein Häuschen trägt, dann entfernen bevor es verschimmelt !) zwischendurch auch immer wieder ein wenig Heu dazugeben...du kannst auch mal mit einem kleinem Teelöffel versuchen ihn fettfreies Naturjoghurt zu geben (als Eiweißzufuhr geeignet) Knabberstangen sind unnötig &machen dick ! lieber trockene kleine Äste von ungespritzen Obstbäumen reingeben (hat den gleichen Effekt für gesunde Zähne)

  • es ist nicht gut dass er an seinem Stall nagt! dies bedeutet dass ihm langweilig ist und dass der Stall zu klein ist ( mind. so ca. (80*40 cm sollter der Käfig schon haben)-auf keinen Fall irgendwelche Plastikröhren reingeben...mehrere Ebenen sind auch nicht schlecht..aber aufpassen dass der Abstand der Gitterstäbe nciht zu groß ist ! (auf E-bay gibts da große Auswahl)

  • außerdem muss mind. 10 cm dicke Einstreu drinnen sein,damit er buddeln kann & ein Sandbad ist auch eine gute Beschäftigung für ihn (dazu nimmst du einfach eine kleine offene Plastikdose &befüllst sie mit Chinchillasand-gibts in jeder Tierhandlung- und stellst sie dann in den Käfig...

    das sind jetz Tipps,die du unbediengt beachten solltest damit dein Hamster immer schön gesund bleibt! und solange er sich ausgewogen ernährt macht es nicht wirklich was wenn er etwas dicker wird! auf keinen Fall solltest du ihn auf Nahrungsentzug setzen,aber dass ist ja eh klar ;-) lg.advisor5 :)

jennyfcb
Fragesteller

Dankeschön. Die meisten Sachen teffen zu! der Stall ist so groß und hat 2 extra Stockwerke und er hat auch Badesand. Beim Kauf allerdings wurde mir gesagt,dass ich ihm nur 1mal pro woche Gurken oder ähnliches geben darf ... und kann ich ihm den yoghurtalle 2 Tage zu dem Essen geben oder ist dann zu viel ?

advisor5  02.06.2012, 18:03
@jennyfcb

das ist dann gut :)) dann würds ich auch nicht öfter geben... meines Wissen dürfte man Gemüse aber sogar jeden Tag geben-Gurken vllt. weniger aber Karotten bieten auch eine ideale Nährstoffkombination (auf jeden Fall nur ein winzig kleines Stück) also Joghurt auf jeden Fall nur 1 mal pro Woche-probier aber aus ob er das mag...man sollte ihnen zwar Joghurt geben aber die meisten/viele Hamster mögens nicht und sinds auch nicht gewohnt.

aber da musst du einfach mal ausprobieren,was dein Hamster so mag ;-)

Gurkenfresser  02.06.2012, 18:07
@jennyfcb

Gemüse täglich ,aber nur kleine stücke und drauf achten ob er es bunkert.

Hamster sind leider keine Kletterkünstler sodass sie nicht wirklich was von etagen haben. viel wichtiger ist eine große grundfläche mit viel einstreu (min. 20cm) zum buddeln.

Da dein hamster ein wenig dick ist, gib ihm magerquark und nur selten Insekten. ein teelöffel pro woche reicht bei einem zwerg

Rechercheur  02.06.2012, 18:22
@jennyfcb

Hamster sind Jäger. In der Natur fressen sie auch Insekten. Und die brauchen sie auch in Heimtierhaltung.
Lebende Mehlwürmer sind schon sehr fett. Getrocknete Mehlwürmer und Gammarus kannst dun solltest du aber geben. Halte ich für besser als Joghurt und Quark.

Auch das Hauptfutter muss tierische Eiweiße enthalten. Leider gibt es immer noch Marken, in denen diese komplett fehlen.

Rechercheur  02.06.2012, 18:23
@jennyfcb

Meistens nicht genügend, deshalb füttert man da etwas zu. jeden Tag ein oder zwei Mehlwürmer oder ein paar Gammarus zum Beispiel. Wenn er moppelt, halt etwas weniger.

Rechercheur  02.06.2012, 18:34
@jennyfcb

Die bekommst du in der Terraristik. Oft sind das Tüten ohne Markennamen und so.
Gammarus findest du in gelben Dosen beim Schildkrötenfutter.
rodipet.de bietet auch verschiedene Insekten an. Generell ist das auch ein empfehlenswerter Shop für Hamsterfutter und -zubehör.
JR Farm bietet den Eiweißcocktail an, da sind Mehlis und Heuschrecken drin. Aber der ist ganz schön teuer.

Ich habe auch mal kleine getrocknete Fischchen in der Terraristik gekauft, die kamen auch erstaunlich gut an bei meinem Dsungaren.

advisor5  02.06.2012, 19:04
@Rechercheur

vor allem da Mehlwürmer sehr fettig sind, lieber nur 1x pro Woche!

Rechercheur  02.06.2012, 21:39
@advisor5

Deshalb schrieb ich ja hier irgendwo auch, dass getrocknete Mehlwürmer weniger fettreich sind.

Die Menge ist eigentlich okay. Sorg dafür, daß er was zu tun hat. Streu das Futter in den Käfig, versteck es, bau kleine Behälter, vielleicht aus Klopapierrollen, aus denen er es sich holen muss.

Woraus ist der Stall? Metallstäbe? Leider nagen daran viele Hamster aus Langeweile. Gut belüftete Terrarien sind bei solchen Kandidaten sinnvoller. Ansonsten sorg dafür, daß er sich beschäftigen kann. Ein gutes Laufrad, in dem er sich nicht verletzen kann, viel Einstreu zum Buddeln, was zum Klettern,...

jennyfcb
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe! Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, das es Metallstäbe sind. Daran klettert er :D er hat ein neues gutes Laufrad, einen Nagestein und eine Wippe. Er müsste dann doch eigentlich keine langeweile bekommen ... oder ?

Jerne79  02.06.2012, 17:44
@jennyfcb

Naja, der kleine Kerl ist 24 Std. am Tag da drin. Stell dir vor, du wärst IMMER in deinem Zimmer. Da wird dir auch langweilig. Sorg für Veränderungen, gerade überirdisch, sein Nest und seine Gänge solltest du nicht zerstören. Viele Tipps findest du auch auf den Zwerghamsterseiten bei www.diebrain.de.

jennyfcb
Fragesteller
@Jerne79

Vielen Dank! Aber warum sollten Nagesteine nicht gut sein ? Der Käfig ist sehr groß, ca. 80cm breit, 45cm lang und 40cm hoch ...

Gurkenfresser  02.06.2012, 17:57
@jennyfcb

Nagesteine bestehen meist aus Kalzium, was beim häufigen nagen harnsteinbildung und organverkalkung begünstigt. hamster nehmen das benötigte kalzium über die kräuter die sie bekommen auf. Zum nagen eignen sich äste sehr gut.

Den käfig finde ich viel zu klein. 100cm x 50cm gelten als absolute mindestmaße , aber selbst das ist nicht hamstergerecht.

Ginko hatte hier eine fläche von 1,4m x 1,4m + seinen 100er käfig.

Wichtig ist auch dass hamster buddeln können. dafür brauchen sie mindestens 20cm einstreu.

wie groß ist denn dein laufrad?

Das Knabbern an den Gitterstäben würde ich als ausbruchsversuch werten.

jennyfcb
Fragesteller
@Gurkenfresser

Das Laufrad hat einen Durchmesser von ca. 20cm. Ich habe mir schon woanders Rat geholt und dort wurde mir gesagt das Stall fast zu groß sei ...

Gurkenfresser  02.06.2012, 18:03
@jennyfcb

Wo hast du denn gefragt? dass der käfig zu groß ist, ist leider quatsch

jennyfcb
Fragesteller
@Gurkenfresser

Einmalbei einer anderen Tierhandlung, meine Freudin(sie hat seit 10Jahren Zwerghamster) und auchnoch andere Bekannte :O Das verwirrt mich jetzt!

Rechercheur  02.06.2012, 18:17
@jennyfcb

Zu groß gibt es nicht. 100 x 40 bzw. 50 cm ist wirklich absolutes Mindestmaß!
Wenn er an den Gitterstäben klettert, kann das auch gefährlich sein für ihn. Wenn Hamster klettern und gitternagen, ist das meist ein sicheres Zeichen für Langeweile. Sie sind eigentlich Bodenbewohner und Wühler. Biete ihm mehr Platz und tiefere Einstreu. Das geht halt am besten in Aquarien oder ähnlichen Gehegen.

Schau mal auf hamstergehege.blogspot.de, da kannst du gute Gehege als Anregung ansehen.

Gurkenfresser  02.06.2012, 18:18
@jennyfcb

Zoohandlungen verdienen damit ihr Geld und die Leute da sind nur verkäufer und kennen sich leider nicht mit der artgerechten Haltung der Tiere aus. Zu kleine käfige und schädliches zubehör sowie uneeignetes futter sind normal. Ich hab beispielsweise zig läden nach gutem Futter abgeklappert.

Die Heimtierhaltung hat sich in den letzen jahren stark zum wohl der tiere geäändert. statt den früher normalen käfigen von 30cm x 40cm mit einem 10cm laufrad. sind jetzt große bauten mit vernünftigen laufrädern im kommen. daher kann es sein dass sie (ohne deiner freundin zu nahe treten zu wollen) noch auf dem stand der damaligen hamsterbücher ist , weil das internet noch nicht weit verbreitet war.

Ich verlinke dir gleich was im nächsten kommentar, weil der spamschutz gerne zuschlägt und beiträge mit dem link komplett löscht

Jerne79  02.06.2012, 18:19
@jennyfcb

Wie soll denn ein Käfig jemals zu groß sein können?! Wir reden hier von Tieren, die in freier Wildbahn jeden Tag einige Kilometer runterspulen, da gibt´s kein zu groß.

Hallo die menge ist schon ok aber ich würde es so machen du gibst ihn 2 mal am Tag 1 ich betone 1 teelöffel pro malzeiht so zusagen morgens beim aufstehen 1 Löffel und abend 1 Löffel und ich würde dir empfehlen ein drehrad zu kaufen ich ahbe selbst ein Dsugarischen zwerghamster und weis wie das ist ich wünsche dir viel Glück

Deine Flexi

Eine frage habe ich noch wie gross ist den der Käfig?