Entstehen aus Maden Später Motten?

1 Antwort

Wenn es Kleidermotten sind?

Die Larven der Kleider- und Pelzmotten (Maden, wie Du schreibst) fressen Löcher in Kleidung etc.
Aus den Larven werden dann Motten, die wieder Eier ablegen, aus denen wieder Larven schlüpfen usw..

Aber auch einige Speckkäferarten bzw. deren Larven können neben Lebensmitteln auch Kleidung, Wolle, Teppiche etc. anfressen.
Meist sind es eben diese Larven, weniger die adulten Tiere, die diese Schäden verursachen.

http://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Materialschaedlinge/Kleidermotte/

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/materialschaedlinge/australischer-teppichkaefer

Ja also die Komischen "Würmer" die ich gefunden haben, sind so braun-geblich und ich habe sogar 2 Käfer endeckt, auch so braun-geblich. Heißt das, dass es die Larven von diesen Käfern sind? Und was könnten das für welche sein?

1
@Papagena2019

Hm, sahen die Käfer in etwa so aus?

http://www.kerbtier.de/Pages/Fotos/FotoLargeN/Dermestidae/Anthrenus-verbasci-n.jpg

Dann wären es Wollkrautblütenkäfer, die zu den genannten Speckkäfern gehören. Und ja, deren Larven sind tatsächlich Schädlinge im Haushalt, die durchaus einiges an Löchern hinterlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Weitere Speckkäfer:

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Und hier noch die Larven. Wenn sie so oder ähnlich aussehen?

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+arten+larven&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2l-WTybPSAhXKDywKHdngDJ0Q\_AUIBigB

Die Larven der Kleidermotten sehen anders aus:

http://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/schaedlinge/textilmotte/




6

Was möchtest Du wissen?