Hilfe mit einem Rechnungsweg?

Was habe ich bei der 4c) falsch berechnet war eigentlich meine Frage. Danke trotzdem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann liegt ein Punkt auf der ersten Winkelhalbierenden? Genau dann, wenn für den Punkt die x-Koordinate gleich der y-Koordinate ist.

Du hast korrekt ausgerechnet, dass für die Hochpunkte gilt

 und so steht es ja auch in der Lösung.

Nun soll die x-Koordinate gleich der y-Koordinate sein. Und genau das wird dann eingesetzt:

Du hast aber stattdessen erstens falsch eingesetzt, denn bei dir steht ja (wie bist du da drauf gekommen?)

Und dann hast du noch falsch umgeformt, weil du dann irgendwie das 2/a losgeworden bist und dann auf eine Tautologie (links und rechts steht dasselbe) gekommen bist. Aber Dein Hauptfehler war das Einsetzen.

Die Winkelhalbierende hat den Winkel 45°, also die Steigung m = tan(45°) = 1 = y / x.

Hier also: y_H / x_H = ((2 / a)² * 1 / e²) / (2 / a) = 1

Das ergibt umgeformt: a = 2 / e²