Hilfe mit den Sätzen! Ich habe gerade einen Comic geschrieben.? Grammatisch richtig?

2 Antworten

Hey, Vater! Unser Fernseher ist kaputt.

-       Vater - Was (,Lilli?)

-       Lilli - Etwas flammte innerhalb des Fernsehers auf. Ich habe mir übrigens eine Sachfernsehsendung angesehen.

-       Vater - Wieder deine Streiche? Geh bitte in dein Zimmer und mach die Hausaufgabe. Du sollst dich gut konzentrieren, Fremdwörter aufschreiben und das Gedicht auf Englisch Zeile für Zeile lernen.

-       Lilli - Natürlich nicht, das ist unsere Katze. Na gut, ich gehe.

-       Lilli - Geh in die Küche, Kätzchen! Du sollst sich auch sehr gut konzentrieren und die Mäuse lernen in unserem Haus zu fangen. Aber zuerst trinkst du eine Schüssel Milch ruhst dich gut aus und nur dann fängst du Mäuse. Lern es. Es gibt zu viele Mäuse in unserem Haus.

jojoishere  27.01.2024, 23:04

so würde ich es machen

CCBFAQ  27.01.2024, 23:10
Du sollst sich auch sehr gut konzentrieren und die Mäuse lernen in unserem Haus zu fangen.

Du sollst dich auch sehr gut konzentrieren und lernen, die Mäuse in unserem Haus zu fangen.

Lillia - Hey, Vater! Unser Fernseher ist kaputt.

Vater - Was, Lilli?

Lilli - Etwas flammte innerhalb des Fernsehers auf. Ich habe mir übrigens eine Sachfernsehsendung angesehen.

Vater - Wieder deine Streiche? Geh bitte in dein Zimmer und mach die Hausaufgaben! Du sollst dich gut konzentrieren, Fremdwörter aufschreiben und das Gedicht auf Englisch Zeile für Zeile lernen.

Lilli - Natürlich nicht, das ist unsere Katze. Na gut, ich gehe.

Lilli - Geh in die Küche, Kätzchen! Du sollst dich auch sehr gut konzentrieren und du sollst lernen, die Mäuse in unserem Haus zu fangen. Aber zuerst, trinke eine Schüssel Milch, ruhe dich gut aus und erst dann fange Mäuse. Lern es zu machen. Es gibt zu viele Mäuse in unserem Haus.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.
Helefant  28.01.2024, 19:55

Auf alle Fälle die beste Antwort hier. Mal davon abgesehen, dass der Text ziemlich gekünstelt wirkt, würde ich auf jeden Fall noch ändern:

Aber zuerst, trinke eine Schüssel Milch, ruhe dich gut aus und erst dann fange Mäuse. Lerne das!

OliviaP  29.01.2024, 17:05
@Helefant

Das mit dem Komma habe ich so wie du. Lern das geht auch und erst änder ich jetzt.