Hilfe? Wann muss man "weil" oder "wenn" ergänzen? Bin ich richtig hier?

2 Antworten

wenn

Mit wenn klären wir die Frage nach dem wann? Wir nutzen die Konjunktion, um zeitliche Verhältnisse genauer zu erklären.

Er ruft mich an, wenn er von der Arbeit ist.

Wann ruft er an? Wenn er am Kino ist.

weil

Mit weil klären wir die Frage nach dem warum? Somit beschreibt Nebensätze weil, welche Gründe es gibt.

Ich kann nicht zur Schule kommen, weil ich krank bin.

Warum kann ich nicht zur Schule kommen? Weil ich krank bin.

Quelle: https://www.sprachschule-aktiv.de/stuttgart/der-unterschied-zwischen-weil-dass-und-wenn/

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

Man kann alle Sätze mit weil oder wenn bilden, da macht man nichts falsch.Du musst dir nur eine Variante aussuchen.

Als Beispiel:

  • Mia ist froh, weil sie ihre Freundinnen trifft
  • Mia ist froh, wenn sie ihre Freundinnen trifft.

Beides möglich & richtig, das gilt eigentlich für alle Sätze da.