Hilfe minimaler Flächeninhalt zwischen zwei Schar an Funktionen?

1 Antwort

Die Graphen von f und g haben jeweils Nullstellen bei 0 und Pi. Daher ist deine Vermutung mit dem Integral schon ganz gut. Es ist hier aber nicht die Subtraktion, sondern Addition beider Integrale, wobei man das Integral von g in den Betrag setzen muss. Ich zeige dir hier mal das Beispiel für a=2:

Hier klicken, Antwort hat sonst nicht abgeschickt

Du hast nun also:

Hier klicken, Antwort hat sonst nicht abgeschickt

Wenn du das ableitest, oder aber auch einfach die Funktion A(a) zeichnest, siehst du, dass ein Tiefpunkt bei a=1 herrscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Zladkonedic
Fragesteller

Ich habe exakt das selbe raus, wie wenn ich f(x)-g(x) rechnen würde. 2+2/a.

Zladkonedic
Fragesteller

Nach a differenziert jedoch 1 und -1 als E Stellen rausbekommen..

LoverOfPi  01.02.2022, 19:03
@Zladkonedic

Ist ja logisch, das ist dann doch genau das Gleiche. Ob du nun f-1(x)=-1*sin(x) und g-1(x)=-1/-1*sin(x) ist, oder f1(x)=1*sin(x) und g1(x)=-1/1*sin(x)

Zladkonedic
Fragesteller
@Zladkonedic

Wie gebe ich nun den minimalen Inhalt an? 1 in A einsetzen oder in f/g? Glaube A, wollte aber sicher gehen

Zladkonedic
Fragesteller
@LoverOfPi

wäre das nicht ein Maximum? Habe da ein Widerspruch raus

LoverOfPi  01.02.2022, 21:22
@LoverOfPi

Vielleicht via Fallunterscheidung? wenn a positiv, dann gilt meins oben, wenn a negativ, müssen in meiner A Gleichung f und g getauscht werden und dann ist -1 der TP?