Hilfe, meine Hündin bellt, knurrt und keifft ihr Spiegelbild an!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde einfach mal verschiedene dinge ausprobieren. zb.zu hause zum spiegelbild gehen und den "hund" anfassen. ganz ruhig dabei verharren, also auch nichts sagen, bis sie sich allmählich beruhigt. dann sofort den spiegel verhängen, damit sie den positiven effekt im gedächtnis behält. das würde ich immer wieder wiederholen und solange begegnungen mit fenstern außerhalb des hauses meiden. falls sie aber völlig abdreht, würde ich mich vor das bild stellen, so dass sie sieht, dass du in der lage bist, sie vor dem "bösen" hund zu beschützen. dazu darf der spiegel nicht zu breit sein, damit du ihn bedecken kannst.

würde mich freuen, wenn du das probierst, und hier das ergebnis aufschreiben würdest, damit wir alle was davon haben. wenn wir hören, wie sie (negativ) reagiert hat, kann man davon eventuell eine andere methode ableiten.

viel erfolg erstmal!

taigafee  26.07.2011, 10:24

wichtig ist, dass du immer ganz ruhig bleibst. keine sorge, das bekommt man in den griff!

Ichhciichhci  17.01.2024, 01:10

Hat meine Welpin auch gemacht. Dann hab sie auf den Schoss genommen und beruhigt und am Spiegel geklopft, während ich mit ihr gespielt habe, dann bin mit ihr jeden Tag etwas näher gegangen. Jetzt ignoriert sie den Spiegel oder leckt ihr Bild Einmal ab und das wars.

Deine Hündin entdeckt einen Hund..... Im Spiegel oder Spiegelbild ... Und nichts passt zusammen!

Sie sieht einen - aber sie riecht ihn nicht, ausserdem benimmt sich der nicht sozial, sondern wütend. So kann also deine Hündin ihre Sinneswahrnehmungen nicht auf einen Nenner bringen - deshalb reagiert sie so....

Jeder Hund lernt "die Sache mit dem Spiegelbild"

Dazu braucht er aber einen Menschen welcher ihn das Lernen lässt!!!

Also: Nicht von dem Spiegelbild abhalten und nicht auf ihn einwirken. ignoriere sein Verhalten und lasse ihn zuhause "trainieren"

Den mit der Nase verschmierten Spiegel musst du akzeptieren.

Das gibt es von einem Owald Spengler eine Witzzeichnung..... Ein Dackel schnuppert um einen Baumstamm herum an seinem eigenen Hinterteil..... So stellt er fest, dass es sich um ihn selbst handelt - und auf genau diese einzige Art und Weise wird dein Hund lernen, dass es sich bei dem seltsamen Hund im Spiegel & Spiegelbild um sich selbst handelt.

Dazu musst du deinen Hund am besten mit dem Spiegelbild die eigene Nasenerfahrung machen lassen ;o))))

taigafee  26.07.2011, 11:00

alles wird so einfach, wenn Yarlung auf der bildfläche erscheint :-)

YarlungTsangpo  26.07.2011, 11:21
@taigafee

;-)). Danke & verlegen guck.... Wir haben erst vor Kurzem einen 20 Monate alten Wuffel auf exakt diese Weise an sein Spiegelbild "gewöhnt"

Das klappt immer :D

Warum rufst Du um Hilfe???

Man sollte sich VOR dem Anschaffen von Tieren mit deren Eigenschaften auseinandersetzen.

Egal.

Manche Tiere tun das. Diese Gattung Wesen kann das im Spiegel geschehene nicht kompensieren.

Ist doch gar lustig anzusehen.

In der Not den Spiegel woanders hin oder zuhängen, so der Hund zugegen weilt.

Maureen75
Fragesteller

Ich hatte vor Fina 13 Jahre lang einen Yorkshire. Ich kenne mich also mit Hunden einigermaßen aus. Es steht allerdings meines Wissens nicht in der Wesensbeschreibung eines Hundes: Randaliert vor eigenem Spiegelbild.

Eratya  26.07.2011, 09:07
@Maureen75

Ok... Dann meide einfach diese Spiegelbegegnungen.

taigafee  26.07.2011, 10:11
@Eratya

eratya, solche vorhaltungen sind ja wohl unangebracht. ich kenne überhaupt keinen hund, der das macht. und spiegelbegegnungen meiden geht doch gar nicht, wenn sie das theater bei jedem schaufenster veranstaltet.

bei so viel ahnung hätte ich einen besseren rat erwartet.

Eratya  26.07.2011, 14:04
@taigafee

Das sehe ich anders. Es gibt Hundeerzieher / Psychologen und wat weiß ich für Leute. Diese Leute sind oft in der Lage, mit gezielten Handlungen ein Wesen KOMPLETT zu führen.

Manchmal trainiert man etwas an und dann wird das auch was...

Wir reden hier immer wieder über das selbe Thema: Geld.

Nimmt man solch Freaks in Anspruch, so zahlt man ... Daran scheiden aber die Geister.

Mit einer Ex-Freundin habe ich einst 4 Katzen besessen.

MIR waren die eig. zuviel... Fand das atypisch... diese Mengen... VOR dem Erwerb der ersten habe ich mich mit der Ex sehr kundig gemacht und da ging auch so manch ein Licht auf... Bei einigen Bekannten aber hörte ich schon... Habe spontan nen Hund gekauft... was frisst der so außer Dosenfutter.

Bedaure... Da gehen mir die Nackenhaare hoch !!!!!

Wichtig !!!! Die Fragstellerin halte ich durchaus NICHT für solch Personengruppe.-.. Über Tiere aber .. das ist genauso solch Streitthema... wie Kinder oder Medizin.

Egal dies.

Weiter:

Ein extrem guter Bekannter pensionierter Polizeibeamter, der Masen an Hunden ausbildete, der sagte mir in einigen Gesprächen einiges über die Weisen und Arten von Hunden...

Dazu betonte er immer und immer wieder... Der Führer ( Hundeführer ) ist der Passus, der den Hund in der Gesellschaft führen MUSS, denn... führt sich der Hund... nein das Tier selbst, so HAT es tierische Züge.

Dazu... liebe @talgfee... mag es einen geben, der knurrt den Postbüddel an, der nächste dreht vor Scheiben und Spiegeln ab.

Ich selbst habe das schon ... sga mal bei 2 Tieren gesehen... Selten scheint es mir nicht wirklich...

Zum Abschluss.. Man suche sich geeignete Hilfe...

Ich biete sogar den Kontakt zu diesem überaus geeigneten Hundeführer an, welcvher Auszeichnungen bis Meppen vorweist... DAS wäre ein geeigneter Hilfezug.

Ich selbst hatte mit meiner elterlichen Familie einst nen Bernhardiner... Den musste man bitten, sich zu bewegen ^^

Das war im Umkehrschluss ebenso witzig.

Eratya  27.07.2011, 20:44
@taigafee

Tja... Genau von solchen Menschen wird die Welt bestimmt.

Man wird nach seinen Fragen bemessen, auch, wenn man sie nicht einmal ernst meint... lach... Mach nur, Du.....

Vllt. sitzen die Haare nicht richtig..

Also wenn ich dich wäre, würde ich mal lane mit ihr vor dem Spiegel stehn, meine Katze hat das immer gemacht... Bis ich dann auf die Idee kam vor dem Spiegel mit ihr zu sitzen und ihr immer Die Pfote aufgehalten habe, und mit der Zeit merkte sie iwie. das es garnichts böses ist ^^ Seit da hat es augehört, ich habe das etwa 5 Tage lang gemacht.

Grüsse viel Glück

YarlungTsangpo  26.07.2011, 10:22
Vlt. Sitzen die Haare nicht richtig.    ;-))))))))). Pruust !!!!

Ich hab Fina auf den Arm genommen und mich mit ihr vor einen Spiegel gestellt. Da guckt sie sich selbst an und bleibt ruhig. Sie vermeidet dann zwar nach einer gewissen Zeit, weiter hinzuschauen, aber sie wird nicht aggressiv. Werde das mit ihr weiterhin trainieren. Vielleicht hat die Trainerin in der Hundeschule auch noch ein paar Tips. Vielen Dank für Eure Antworten. Einen schönen Tag!

Maureen75

YarlungTsangpo  26.07.2011, 13:15

Mach das anders - nicht den Hund auf den Arm nehmen, denn das hindert selbstbewusstes Entdecken.. ;-)))

Setz Dich im Schneidersitz mit Fina daneben vor dem Spiegel auf den Boden, meditiere, tippe deinen eigenen Finger an, lache und drehe den Kopf ... Lass Fina von sich und aus sich heraus den Spiegel entdecken.

So bist du ihr eine Stütze und anwesend und signalisierst normalen Umgang durch dein Beispiel & vorleben. Hunde lernen sehr viel durch Beobachten und abgucken.