Hündin nach Wurf aggressiv?

17 Antworten

Eine Hündin, die annimmt, dass ihre Welpen bedroht und in Gefahr sind, greift ohne Vorwarnung an. Möglicherweise bringt sie ihren Wurf an einen anderen Ort, wenn sie meint, dass er zu oft gestört wird.
Fühlt sie sich dagegen sicher, erlaubt sie sogar, dass die Angehörigen ihrer "Meute-Familie" die Welpen streicheln. Fremden aber misstraut sie auch weiterhin und zeigt sich aggressiv, läuft fortwährend um die Welpen herum, bleckt die Zähne, knurrt und beißt, wenn man zu nahe kommt.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass eine Hündin, deren wichtigste Bezugsperson du eigentlich sein solltest, dich nicht an ihren Wurf lässt.  Und ich würde mir das auch so in dieseer Form nicht bieten lassen. Ignoriere einfach das Abwehrgehabe der Hündin, setz dich ganz ruhig zu ihr an die Wurfkiste, lass die Finger zunächst von den Welpen und gibt der Hündin einfach die Sicherheit, dass du ihren Welpen und ihr nichts Böses willst. Sie hat momentan den verständlichen Drang, ihren Wurf zu beschützen, das ist etwas, was man versuchen muss, mitzuberücksichtigen.

Wenn sie sich beruhigt hat und dir vertraut, geh schrittweise immer ein Stückchen weiter, denn sie muss letztlich dulden, dass du ihre welpen anfasst und sie muss auch kapieren, dass du ihnen nichts tust.

Brigitta270755  13.05.2011, 23:15

Dabei habe ich vergessen: Du kennst dich hoffentlich ein bisschen mit calming signals aus? Sonst informiere die - wenigstens in Eile und oberflächlich - damit du deiner Hündin durch Mimik und Gestik die Beruhigung genen kannst, dass du keinerlei Aggressionen gegen sie oder ihre Welpen vorhast. (Calming Signals, Turid Rugaas -> Youtube bietet einige informative clips )

Und dann hoffe ich sehr, dass du deiner Hündin gegenüber keine Angst zeigst, wenn sie so verteidigungsbereit auftritt. Denn innere Sicherheit und Ruhe sind  natürlich notwendig, wenn du ihr Sicherheit und Ruhe vermitteln willst.

eigentlich ist das ganz normal, ich schätze du hast nicht so einen guten betzug auf sie und deswegen sieht sie dich als eindringling, ich fände es schade wenn ich eine hündin hätte und sie das mit mir macht (doof gesagt ich weiß..)!
 versuche einwenig kontakt später mit ihr aufzunehmen indem du ihr mit einem leckerchen einbisschen (also nicht zu nah) entgegenkommst und ruf sie ganz sanft und mit ruhiger stimme!
wenn sie nicht will, dann lass ihr die ruhe!

ODER frag beim zuchtverband nach!!

ich denke auch du musst sie erstmal gewähren lassen, das ist auch für die Hündin erstmal eine Stressreaktion und nicht jede Hündin hat so ein tolles vertrauensverhältnis. Gib ihr zeit und das wird sich legen :) Lass sie auf dich zukommen und hab geduld. Irgendwann wird sie froh sein wenn du mal ein weggekrochenes baby holst statt das sie immer selbst hinterherspringen muss :)

viel spaß mit den welpis

In Ruhe lassen, bis sie sich an das Dasein als Mutter gewöhnt hat. Sicher wird sie noch zum Fressen kommen und sich dabei normal verhalten.