Hilfe mein Kind will immer Fleisch!

11 Antworten

hallo,

obwohl ich kein vegetarier bin ,weil ich ein paar mal im jahr fisch esse,geht es uns ein bisschen aehnlich wie dir.

meine tochter(11)mag auch total gerne huhn und auch mal fisch.

was soll man machen?

ich stimme hier mit einigen antwortgebern ueberein das dass kind entscheiden soll!!aber klaer sie auf!!so wie du es fuer richtig haeltst,wenn sie dann immer noch essen will; soll sie.

sie wird deswegen in keiner hoelle schmoren oder aehnliches!!

logischerweise kenne ich dich nicht,aber pass auf dass deine einstellungen nicht zum fanatismus werden,ich sage das mit allem respekt.

bei uns ist es so das wir ihr einfach keines zu hause kochen,damit kann sie auch gut leben.und halt nicht zu oft,das wenn sie dann mal keins mehr will,es ihr keine probleme bereitet.

du siehst ja bei deinem sohn das wir alle anders sind....versuche das zu respektieren!!

wichtiger als das leid der tiere finde ich in dem zusammenhang das wir unsere kinder zu eigenstaendigen erwachsenen erziehen die auch andere ansichten als wir haben duerfen.

aber es ist schwierig,damit stimme ich mit dir ueberein!!

viel glueck beim wegfinden!!

Ich würde deinem Kind Fleisch geben, ich kann verstehen, dass du als überzeugter Vegetarier das nicht tolerierst, (ich war auch mal Vegetarierin).

Aber Fakt ist doch, dass dein Kind das selbst entscheiden sollte, sie ist ein freier Mensch, also was ist dir wichtiger? Dass es deinem Kind gut geht? Oder dass es den Tieren gut geht?

Ich kann das echt verstehen... ich mag das auch nicht, dass Tiere dafür sterben müssen, aber ich habe mich damit abgefunden, dass das leider der natürliche Kreislauf ist.

Vielleicht kannst du ihr Bio Fleisch geben? Und das auch nicht so oft?

HontaYO  20.03.2015, 09:32

Mit Verlaub: Von einem "natürlichen Kreislauf" kann - zumindest in der sog. "zivilisierten Welt" - schon lange keine Rede mehr sein. Fleisch zu essen gehört jedenfalls nicht dazu !

Saphiriacat  20.03.2015, 13:42
@HontaYO

Damit wollte ich lediglich sagen, dass Tiere auch kleinere Tiere essen, wir deshalb auch kleinere Tiere essen. Weil wir ja auch nur Tiere sind. Das ist ein Kreislauf.

HontaYO  20.03.2015, 14:18
@Saphiriacat

Wenn es denn ein "Kreislauf" wäre, hätten die Menschen schon mal den Mumm und den "Ar..." in der Hose, diese "kleineren" Tiere selbst zu schlachten bzw. zu töten, auszunehmen etc.... Da dies nicht der Fall ist, muss da was gewaltig im Argen liegen, was es auch tut...!

Saphiriacat  20.03.2015, 19:55
@HontaYO

Also ich bin froh, dass es nicht so ist. Wenn jeder Mensch Tiere töten könnte und es tun würde, dann würden die Tiere irgendwann aussterben.

HontaYO  21.03.2015, 08:57
@Saphiriacat

Nein, andersrum: Die Menschen würden aussterben, weil der Fleischkonsum dann noch mehr Menschen töten würde, direkt durch die Krankheiten und andere indirekt durch Hunger und bittere Armut. Der große Leo Tolstoi sagte einmal: "Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben !" Der Mensch macht sich selbst den Garaus, die Erde aber wird überleben, denn sie ist stärker als er...

Ursusmaritimus  21.03.2015, 10:21
@HontaYO

Hmmmm, Hitler war Vegetarier! Das gibt mir jetzt zu Denken....

Richtig ist das der Homo Sapiens für die Erde nur eine Episode ist.

HontaYO  21.03.2015, 11:45
@Ursusmaritimus

Warum wundert mich das gar nicht, dass du mit A.H. kommst ? :):) Hitler war mitnichten Vegetarier, er hat lediglich auf Anraten seines Arztes aufgrund seiner Magenprobleme auf rotes Fleisch verzichtet, er liebte aber Wurst und andere "Schweinereien" und Wild und darüberhinaus seinen deutschen Schäferhund... Die vermeintliche Tierliebe HItlers wurde bekanntermaßen zu Propagandazwecken genutzt... Jemand hat sogar ein Buch darüber geschrieben, warum er kein Vegetarier war...

Ursusmaritimus  22.03.2015, 08:35
@HontaYO

DH ist falsch und der Aufklappfunktion geschuldet!

@HontaYo

Du erkennst Ironie /Sarkasmus in deiner Verblendung nicht einmal dann wenn man es dir auf den Arm tätowiert.

HontaYO  22.03.2015, 11:42
@Ursusmaritimus

Du - das versehentliche Däumchen ist echt kein Thema - hat mich eh gewundert...:):) Tipp: Wenn du schon eine derartige Anspielung (wird übrigens immer wieder gern gegen Veggies hergenommen) ironisch" oder "sarkastisch" meinst, solltest du es schon explizit dazuschreiben, aber so hat halt jeder seiner eigene Vorstellung davon, was er wie einordnet bzw. was er wofür hält...:)

Mit vier hat man erkannt, dass es Zusammenhänge in der Welt gibt und die meisten fragen den ganzen Tag "warum? ". Warum ist es für andere Leute in Ordnung, Fleisch zu essen und bei ihrer Familie nicht? Erkläre ihr mit viel Geduld deinen Standpunkt. Vielleicht könnt ihr euch irgendwo niedliche Tiere angucken, das wird sie bestimmt überzeugen, dass sie sie nicht mehr essen will.

Ursusmaritimus  18.03.2015, 17:25

...und dann läuft man gemeinsam über wogende Felder und bricht brutal den Weizen aus seiner Ähre. Vernichtet die pflanzliche Brut zum Zwecke der eigenen Ernährung.

Nevachi  18.03.2015, 17:29
@Ursusmaritimus

:D hast du Langeweile oder was? Es geht doch hier um Kindererziehung und nicht um eine Diskussion über Fleischessen oder nicht.

Ursusmaritimus  18.03.2015, 17:34
@Nevachi

Richtig es geht um "freie" Kindererziehung, hier wird jedoch bedingt durch den missionarischen Eifer des "besseren Vegetarier/Veganer" nicht vorurteilsfrei erzogen sondern eine elternbedingte Erziehungsauswahl getroffen.

Es wurden hier auf GF schon genug Eltern massiv angegriffen welche ihren Kindern nicht explizit vegetarisch/vegan kochen wollten......

Nevachi  19.03.2015, 10:00
@Ursusmaritimus

Aber man versucht doch immer, dem Kind die eigenen Werte nahezubringen. Deine Vorstellung von "freier Erziehung" ist doch auch ein Ideal, das du anderen vermitteln willst. Wenn das Kind älter wird, trifft es so oder so seine eigenen Entscheidungen. Es kann dann in der Mensa oder bei Freunden Fleisch essen. Wenn sie selbst kein Fleisch isst und ihrer Familie keins geben will, ist das doch in Ordnung.

HontaYO  20.03.2015, 09:37
@Nevachi

Gute Einstellung, Nevachi - DH ! Genau, in sog. "normalen" Familien werden die Kinder ebenso erzogen, die eigenen "Werte" vermittelt und sie halt ans Fleischessen gewöhnt bzw. dazu indoktriniert, leider noch unterstützt von der Werbung... Wo soll also der Unterschied liegen ? Aber wir Veggies sind am Ende immer irgendwo und irgendwie die Spinner...

Ursusmaritimus  21.03.2015, 10:17
@HontaYO

@HontaYo Denkt dir noch Diskussion bei der Kindesfrage "Mama kocht für mich nicht vegetarisch"? Da hast du seltsamerweise die Erziehungshaltung der Mutter nicht unterstützt. Also indoktrinierst du auch gemäß deiner Überzeugung.

HontaYO  21.03.2015, 11:12
@Ursusmaritimus

Du scheinst leider immer noch nicht begriffen zu haben, dass es dabei auch noch um Dritte geht, die nicht für sich selbst sprechen können, weil sie keine Stimme haben, aber vielleicht willst du das auch gar nicht, weil dir Fleisch so lecker schmeckt... Erziehung (auch zur Menschlichkeit) sollte in erster Linie beinhalten, dass ich in mein Mitgefühl auch die Rechte Wehrloser mit einbeziehe, aber wahrscheinlich ist das für manche (noch) zuviel verlangt... Fleisch essen ist keine Privatsache, das darf es nicht sein, weil andere darunter leiden !

HontaYO  21.03.2015, 11:17
@Ursusmaritimus

Darum geht es doch gerade: Hattet nicht ihr uns Indoktrination unserer Kinder vorgeworfen, wobei ihr diese selbst praktiziert ?

Ursusmaritimus  21.03.2015, 17:57
@HontaYO

@HontaYo Du hast zwei Maßstäbe, für deine Welt den "Passenden" und den Maßstab welchen die "Anderen" haben. Das ist ein typisches Merkmal für religiösen Fundamentalismus.

HontaYO  21.03.2015, 19:46
@Ursusmaritimus

Nein, Ursus - da liegst du falsch ! Für mich gilt nur EIN Maßstab in meinem Leben, nämlich der des Mitgefühls und der Achtung vor anderem Leben... Vielleicht glaubst du mir das jetzt nicht (egal), aber ich halte an, um Schnecken und Regenwürmer von der Straße zu tragen, ich halte an, um von anderen überfahrene und achtlos liegengelassene Tiere (teils noch lebend) einzusammeln und ich baue mein Obst und Gemüse zum großen Teil selbst an... Ob du oder andere Menschen meine Lebensweise als "Fundamentalismus" bezeichnen, ob religiös motiviert oder nicht - tangiert mich wenig bis gar nicht ! Ich sehe hier nur, dass du anscheinend viel zu verlieren hast und noch nicht verstehen kannst und/oder willst...! Das macht aber nichts - jeder geht seinen Weg in seinem Tempo !

Hallo, mich wundert zunächst einmal, dass ein vierjähriges Kind, das bis dato vegetarisch aufgewachsen ist, nach Fleisch verlangt... Wie äußert sie das denn ? Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Kindergarten was gesehen, vielleicht von andern Kindern probiert hat - die Werbung tut in Zusammenarbeit mit der Fleischlobby ein Übriges, um schon die Kleinsten auf ihre Seite zu ziehen - man denke an den lustigen Papa (Jörg Pilawa), der mit den Kids im Garten tobt, am Ende gibt es eine Runde Schinkenspicker für alle... Die niedlich lächelnde Bärchenwurst, die freundliche Fleischereifachverkäuferin, die mit der Scheibe Gelbwurst lockt... Schon kleine Kinder sind offen für derlei Manipulationen - das sind  tiefenpsychologische und geschickt genutzte Druckmittel - kein kleines Kind würde Fleisch pur essen wollen. Die meisten Kinder werden von kleinauf manipuliert und ans Fleischessen gewöhnt, das fängt schon an mit den Fleisch-Breipampe-Gläschen. Kinder sind noch unverdorben, würden nie das Häschen essen und mit dem Apfel spielen... Es gibt jede Menge gute und kindgerechte Bücher, um den Kleinen nahezubringen, was da passiert - ohne sie einem Trauma preiszugeben, denn das wäre in der Tat unverantwortlich (tust du aber gewiss nicht). Versuch doch behutsam, den Grund herauszufinden, der deine Tochter dazu bewegt, Fleisch essen zu wollen - es gibt einen erklärbaren, denn Fleisch essen ist nicht naturgegeben für uns... Biete ihr mal Alternativen, z. B. Soja-Bolognese oder Chillie sin Carne, veganen Aufschnitt, Lupinensteaks oder ähnliches... Ich wünsch euch alles Gute als Familie...:)

Gruß, Elsie

kami1a, UserMod Light  07.04.2015, 11:14

Schau in meine Antwort. Der da schreibt ist 15!!! Warum sind da alle reingefallen?

Weshalb sollte soetwas bedenklich sein? Sie haben eigentlich nur die Möglichkeit es ihr zu erläutern. Erklären sie ihrem Kind was Fleisch ist und wie Sie darüber denken. Falls ihre Tochter es dennoch möchte, sollten Sie es ihr nicht verbieten. Ich hoffe Sie haben Ihre fleischlose Ernährung so optimiert haben, dass es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.