hilfe! mein hund pinkelt und kackt in die wohnung vor eifersucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Eifersucht, sondern Protestverhalten. Vielleicht habt Ihr sie in der ersten Zeit viel zu sehr betüddelt. Fang erst einmal an, sie häufiger zu ignorieren und wie einen Hund zu behandeln. Verweise sie vorrübergehend von der Couch, aus dem Bett usw. Reduziere die Zuwendungen auf ein Minimum. Sie ist das unterste Rudelmitglied und das musst Du ihr nun begreiflich machen. Ich würde im Gegenzug derzeit schauen, dass sie erst einmal nicht wirklich häufig und lange alleine ist, damit Du ihr die Gelegenheit zum "Wohnung voll machen" erst gar nicht gibst.

winniedami
Fragesteller

Du triffst den nagel auf den kopf. So ist es. Wir wollten alles richtig machen, haben sie überall hin mit genommen um sie nicht auszuschließen. Im bett zu schlafen haben wir ihr abtrainiert, auf die couch geht sie nicht mehr ohne aufforderung.nur jetzt ist es leider so das wenn wir sie nicht mehr überall hin mitnehmen das sie wirklich ohne ausnahme alles voll macht! :(

emma69  19.04.2011, 13:06
@winniedami

Das kann man auch trainieren. Immer mal kurz alleine lassen und ihr auch beim Zurückkehren keinerlei Beachtung schenken. Wichtig: auch nicht, wenn Du ihre Hinterlassenschaften beseitigen musst. Mach es ohne Kommentar weg und ignoriere sie einfach, denn auch Dein Schimpfen und Aufregen ist für Deine Hündin Aufmerksamkeit. Versuch es mal, sie erst einmal 2 - 3 Minuten allein zu lassen. Hat sie dann bereits gemacht, die Zeit verkürzen. Und genau dann später an dem Punkt mit dem Alleinlassen ansetzen, bis zu welchem es ohne Malör in der Wohnung klappt. Hat sie nicht gemacht, würd ich sie kommentarlos anleinen und eine kurze Runde mit ihr Gassigehen oder draußen spielen, ihr also als Belohnung so zu sagen Aufmerksamkeit schenken. Nur nicht übertreiben. Einfach locker und gelassen bleiben. Das klappt bestimmt, denn wenn Ihr es geschafft habt, sie aus dem Bett zu verbannen, was ja manchmal schon ne riesige Aufgabe ist :)))), dann klappt das auch mit dem Alleine bleiben ohne in die Wohnung zu machen. Nur Geduld und Ruhe bewahren. Und eben in leinen Schritten daran arbeiten. Viel Glück und danke für´s Fähnchen :))))

Beachte den Hund überhaupt nicht mehr und lass alles was den Hund betrifft, Deinen Freund tun.Füttern,Gassi gehen und schmusen.Viel Glück

winniedami
Fragesteller

Genau so hatten wir es über ein paar wochen! Es hat nichts, wirklich nichtssss gebracht! Kaum waren wir mal kurz weg von ihr war die ganze wohnung voll!

Es gibt keine Eifersucht bei Hunden. Nur die Rangordnung / Erziehung stimmt bei Euch nicht. Ich würde Euch raten, einen guten Hundetrainer zu suchen, der sich das vor Ort mal mit Euch anschaut!

Der Hund ist kein Mensch! Er ist nicht eifersüchtig sondern wird eher sein Revier markieren-also eine Erziehungsfrage!

Schmeiß entweder den Hund oder den Freund raus. Man kann doch einen Tekkel mit in die meisten Restaurants nehmen.

Sonst musst Du zum Psychologen mit deinem Tier gehen.

Wie verhält es sich im Auto?

winniedami
Fragesteller

Auto fahren klappt super! Machen wir fast täglich ... sie ist an sich auch echt ein toller hund ... nur diese eifersucht!!!!!wir nehmen sie ja schon überall hin mit ... aber man will ja auch irgendwann mal wenigstens 1-2 stunden zu zweit ohne hund sein!