Hilfe Matheaufgabe?

Uninformativ  07.03.2023, 15:12

Weißt du was proportionalität ist?

Mara1234000
Fragesteller

Geht so

3 Antworten

Liebe Mara,
ich versichere Dir, dass die zwei Reihen eine Proportionalität aufweisen. Das erkennt man daran, dass, wenn man in einer Spalte den unteren Wert durch den oberen Wert teilt, immer das gleiche Ergebnis rauskommt. Im Beispiele a) ist gilt folgendes:

0,50/1=0,50 ; 1,00/2=0,50 ; 1,50/3=0,50

Ein einfaches Beispiel für Proportionalität kennst du vielleicht vom Einkaufen. Wenn du z.B. eine Tafel Schokolade 1,00€ bezahlen musst, dann musst du für drei Tafeln 3,00€ bezahlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchwarzSeher308  07.03.2023, 15:29

Vergiss meine Antwort Mara. Ich habe leider nicht richtig hingeschaut. Entschuldige.

Hallo,

proportional wäre es, wenn der Preis im Verhältnis zur Stückzahl sich gleich verändern würde. Das heißt, wenn du den Graphen zeichnen würdest, wäre es eine Gerade.

a) In dem Fall wäre es keine Gerade, da der Preis bei einer Stückzahl von hier: 6: 3,-€ und 12: 6,-€ sein müsste.

b) Wenn du den Graphen zeichnest, wie sähe er aus? Ist es eine Gerade?

LG

a) nein, b) ja.

Wenn es proportional ist, muss der eine Wert geteilt
duch den anderen immer gleich sein.