Hilfe Mathe?

3 Antworten

Wenn 18% in einer Stunde abgebaut werden, sind 82% noch da.

Nach einer Stunde sind 82% von 350mg da, nach zwei Stunden sind 82% von den 82% von 350mg da... Mit jeder Stunde wird der Faktor um 82%=0,82 geringer.

Nach 2 Stunden: 0,82*0,82*350mg

8rbjzz0  25.11.2022, 12:06

Das würde doch aber bedeuten, dass der Körper niemals das ganze Vitamin im Blut verarbeiten kann.

Wenn immer mit dem Faktor 0,82 multipliziert wird, wird es zwar kleiner, aber man würde nie wirklich auf 0 kommen 🧐

Daher denke ich, dass der Körper einfach pro Stunde 0,18 * 350mg verarbeiten kann und man das dann für jede Stunde subtrahieren muss. Und irgendwann ist man dann bei 0

8rbjzz0  25.11.2022, 12:42
@8rbjzz0

Wie würdest du beispielsweise die Frage beantworten: „Nach welcher Zeit wurde das Vitamin komplett aus dem Blut ausgeschieden?“

kmkcl  25.11.2022, 13:17
@8rbjzz0

Ich bin kein Biologe, aber kenne diese Aufgaben aus dem Schulunterricht Mathe und auch mal erwähnt aus Mathe-Vorlesungen im Studium. Auch in anderen Bereichen der Physik, gibt es die prozentuale Abnahme pro Zeiteinheit sehr häufig - nicht nur bei der Halbwertszeit. Natürlich ist im realen irgendwann das letzte Molekül weg oder eben noch da und nicht mehr teilbar... das ändert aber nichts am generellen Zusammenhang. Auch anders herum führt der prozentuale Abbauprozess in Zusammenhang mit einer gleichmäßigen Zuführung (z.B. Medikament) zu einem sogenannten beschränkten Wachstum.

PWolff  26.11.2022, 15:30
@8rbjzz0

Ich würde zurückfragen, was "komplett" bedeutet, also im Wesentlichen nach der Schwelle nachweisbarer Wirkung.

f(x) = 350*0,82^x

x = Stunden nach Erreichen des Maximums

350mg * 0,18 entsprechen 18% von 350mg

Nach 2 Stunden müsste das doppelte dieses Betrags von den 350mg verschwunden sein

kmkcl  25.11.2022, 06:56

Nein, das ist kein linearer Verlauf, sondern Exponentiell.

Apokailypse  25.11.2022, 07:52
@kmkcl

Wenn es mit 18% stündlich ( so steht es in der Frage) abgebaut wird, dann ist es ein linearer Verlauf.

Ansonsten wäre die Abbaurate als Exponent anzugeben....

kmkcl  25.11.2022, 08:17
@Apokailypse

Nein. Linear würde heißen, dass der Wert jede Stunde um den gleichen absoluten Wert abnimmt. Also z.B. jede Stunde um 10mg... die Aufgabe mit der relativen Abnahme - also gewisser Prozentanteil ist das ganz klassische Beispiel für natürliche Zerfallsprozesse (auch wie radioaktiver Zerfall...) oder wie Zinseszins. Das führt zu einer Exponentialfunktion.

Wert=Ausgangswert*e^(Rate*t) exponentiell abklingend, wenn Rate <0.

8rbjzz0  25.11.2022, 12:21
@kmkcl

Das macht in diesem Fall (siehe Antwort auf deine Antwort), aus biologischer Sicht aber keinen Sinn.

Das würde ja bedeuten, desto weniger Vitamin im Blut desto weniger wird davon pro Stunde verarbeitet.

Deinem Körper ist es aber egal, wie viel Vitamin, Zucker, Wasser etc im Körper sind. Er kann davon pro Zeiteinheit eine gewisse Menge maximal verarbeiten und wird es auch tun.

Daher denke ich, dass stündlich 0.18*350mg verarbeitet werden.