Modelle für Wachstum und Zerfall?

1 Antwort

Die Konzentration k (in mg pro Liter, mg/l) zum Zeitpunkt t (in Stunden, h) bezeichnen wir mit k(t). Laut Aufgabe haben wir zunaechst zwei Informationen:

  • k(0) = Konzentration am Anfang = 20
  • k'(t) = Abnahme um 3% von k(t) = -0.03 * k(t)

Nun musst Du eine Funktion k suchen, die diese Eigenschaften hat. Kleiner Hinweis: Schau mal im Schulbuch/Aufschrieb nach "exponentiellem Wachstum/Zerfall".

Wenn Du die Funktion k(t) hast, musst Du - wie Du richtig angedeutet hast - die Ungleichung k'(t) > -0.1 nach t aufloesen. Hier ein kleiner Hinweis zur Loesung:

Viel Erfolg!

 - (Gesundheit und Medizin, Mathe, Mathematik)

Vielen Dank!

0

Wie berechnet man Kb-Wert?

Der pH-Wert einer Ammoniaklösung beträgt 11,13 und die Konzentration ist 0,1 mol/liter. Nun frage ich mich, wie ich mit diesen zwei Angaben auf den Kb-Wert komme. Danke im Voraus!

...zur Frage

Mathe-Aufgabe: Wachstum (12. Klasse Gymnasium)?

Hallo, ich habe gerade ein bisschen Probleme bei folgender Mathe-Aufgabe:

Über eine Tropfinfusion wird in jeder Sekunde 0,1ml eines Medikaments zugeführt. Der Körper baut in jeder Sekunde 2% des bereits im Blut vorhandenen Medikamentes ab. Untersuchen Sie, ob die Menge des Medikaments im Blut beschränkt wächst.

Ich bin mir schon bei der Funktionsgleichung nicht sicher - ich habe:

f(x) = 0,1 * x * 0,98^x

Würdet ihr sagen, dass diese so stimmt?

Und wie kann ich nun zeigen, dass es sich um beschränktes Wachstum handelt? Reicht da eine Begründung in Richtung "Für x -> unendlich geht 0,98^x gegen 0"?

Danke schonmal!

...zur Frage

Exponentielle Abnahme/ abbau

Hi Ich hab mal eine Frage! Weiß jemand eine Gleichung für diese Aufgabe?

Die Konzentration eines Medikaments im Blut eines Menschen sinkt von 20mg pro Liter stündlich um 3%.

Dafür bräuchte ich eine Funktionsgleichung unsere Lehrerin hat mit uns aber nur besprochenen wie die Gleichungen für Exponentielles Wachstum funktionieren. Muss ich da in der Gleichung mit Minus arbeiten?

...zur Frage

Wie rechntet man mg/L in mL/L um?

Wie rechntet man Milligramm pro Liter in Milliliter pro Liter um?

...zur Frage

Exponentialfunktion aus Schaubild bestimmen?

Aufgabe lautet: "die Graphen in Fig.1 gehören zu exponentialfunktionen der Form g(x)= a*3^+-x + d. Bestimme Beweis a und d sowie das Vorzeichen vor x. Ich habe die Lösungen wieder, und das a berechne ich ja durch die punktprobe. Aber sobald ich einen anderen Punkt nehme, ändert sich a auch und ist somit falsch. Wie rechne ich das richtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?