Hilfe-Lichtschalter anschließen?

4 Antworten

Tut mir leid, aber so wie du die Lage schilderst, habe ich nur eine spontane Idee: Lass die Finger davon und das jemanden machen, der/die sich damit auskennt!

L, N und Schutzleiter (gelb/grün) benötigt das Teil wohl wegen der Schaltelektronik - dann müsste aber irgendwo auch ein "Schaltdraht" die Verbindung zur zu schaltenden Lampe herstellen.

3 Braune DRÄHTE (nicht Kabeln) könnten (!) ein Hinweis auf eine vorhandene Wechselschaltung sein - aber das lässt sich von hier aus natürlich nicht beurteilen -> FACHKRAFT!

bei 3 leitungen war es vermutlich ein wechselschalter,für einen normalen brauchst nur 2.gelb/grün und blau wird nicht gebraucht,ausnahme wäre einer mit beleuchtung da wird der blaue gebraucht

*Schalter, nicht Schläger. Doofe Autokorrektur:-)

Die Anleitung weiß ja auch wie deine Wohnung verkabelt ist..

Messen hilft da.

oetschai  17.02.2019, 23:50

Messen hilft nur, wenn man auch weiß, was man misst! Was ich in diesem Fall bezweifle...