HILFE! leopardgecko frisst nichts mehr?

3 Antworten

hi,

es ist absolut nicht ungewöhnliches, wenn die tiere nach einem umzug erstmal einige tage das futter verweigern. sie müssen sich erst eingewöhnen. dennoch solltest du kotproben auf endoparasiten und kryptosporidien untersuchen lassen, da sich nach so einen stressigen umzug nicht selten parasiten plötzlich extrem vermehren können.

ansonsten wäre auch denkbar, dass sich das tier aufgrund der doch inzwischen ziemlich herbstlichen witterung bereits auf die winterruhe vorbereitet. ich z.b. habe am montag schon die ersten tiere in die winterruhe geschickt, weil sie seit wochen nicht mehr zu sehen waren und auch nicht fraßen.

lg jana

BluBlaBli567321
Fragesteller

ja.. danke für die antwort.

Meiner versteckt sich auch nur noch in seiner Höhle.

Wie kann ich eine Kotprobe n untersuchen lassen?

Er gibt keinen Kot ab.

Außer letzte woche 1 mal nachdem er sich gehäutet hatte.

jaybee73  05.10.2017, 10:27
@BluBlaBli567321

hi,

logisch... wer nit fritt, der nit shitt ;)...

wenn das tier abbauen sollte, dann bringe es zu einem reptilienkundigen tierarzt. der wird ggf. eine darmspülung vornehmen und daraus eine probe untersuchen. wenn das tier keine krankheitszeichen zeigt, sich gut genährt zeigt und lediglich das fressen eingestellt hat, dann lass es in ruhe und beginne mit der einleitung der winterruhe. und für's nächste jahr schonmal: lasse bereits im august mehrere frische sammelkotproben untersuchen. dann kannst du bei evtl. befund vor der WR bei bedarf noch behandeln bzw. bei negativem befund ruhigen gewissens die WR beginnen.

lg jana

Das ist überhaupt nicht dramatisch , dein Gecko ist einfach noch ängstlich und muss sich an die neue Umgebung gewöhnen. War bei meiner auch so, es hat bei ihr 3 Monate gedauert bis sie wirklich ganz sicher im Terri gelaufen ist und gefressen hat. Han einfach Geduld und irgendwann wird der Gecko schon fressen.
LG Janine

Erstmal eingewöhnen lassen das kann dann schon Mal der Fall sein das sie nichts essen

BluBlaBli567321
Fragesteller

Vielen Dank, Ich hoffe da ist nichts ernstes dran außer das er sich dran gewöhnen muss..

nickl555  04.10.2017, 12:28

Sicherheits Weise vielleicht noch ne Kostprobe machen

nickl555  04.10.2017, 19:14

#Kotprobe