Leopardgecko Quarantäne vergessen?
Hallo ihr Lieben,
mich habe mir letzte Woche einen Leopardgecko zugelegt. Habe mich sehr ausführlich informiert, das Terra artgerecht eingerichtet, ein großes noch dazu, alle Lampen, Heizlampen eingestellt etc, der Gecko frisst auch super. Es gibt leider ein großes Problem. Ich habe die Quarantäne vergessen. Ich weiß nicht wie es passieren konnte, dass ich das überlesen habe, ich glaube weil ich immer nur gezielt nach einzelnen Sachen geschaut habe, wie „Futter“ etc. ich habe jetzt total Angst dass der kleinen was passiert, passiert das denn oft mit Parasiten durch Stress?ich brauche dringend Hilfe. Die Züchterin hat mir einen negativen Befund vom Tierarzt geschickt.
ganz liebe Grüße und danke schonmal, Sophie
2 Antworten
Lebt er alleine? Dann ist das eh nicht so schlimm. Schau, dass Du alle Kotstellen sauber hältst.
Es ist egal ob er allein lebt. Die Quarantäne muss immer eingehalten werden, da große Hauptterrarien unheimlich schwierig wieder parasitenfrei zu bekommen sind.
Eine Kotprobe muss IMMER untersucht werden
Kleiner Nachtrag noch - Bei der Quarantäne geht es in erster Linie darum, dass andere Bewohner nicht angesteckt werden und der Kot übersichtlich bleibt.
Hallo
ist nicht ideal, aber kann man nicht ändern. Es ist eben sehr sehr aufwendig, ein großes Hauptterrarium parasitenfrei zu bekommen.
Eine Sammelkotprobe musst du aber so oder so auf jeden Fall noch machen.
Nach dem Umzug können sich vorher nicht entdeckte Parasiten explosionsartig durch den Stress vermehren.
Die kann man ganz einfach z.B. bei Exomed einsenden
Ja sie lebt alleine!
danke für die Antwort!