Hilfe! Könnt ihr das Rätsel lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Die Hauptstadt hat keinen Bürgermeister.

b) Die Hauptstadt hat einen Oberbürgermeister, für den das Gesetz nicht gilt.

c) Die Hauptstadt hat eine Bürgermeisterin, die das Gesetz nicht betrifft.

d) Die Hauptstadt besteht aus zwei Städten wie Budapest aus Buda und Pest, so daß der Bürgermeister, der für die eine Teilstadt verantwortlich ist, in der anderen lebt und vice versa.

e) Der Bürgermeister der Hauptstadt ist ein Zombie, also kann man in seinem Fall nicht von 'leben' sprechen.

f) Gute Nacht.

Willy

ralphdieter  18.04.2016, 21:38

Und mit zwei Zombie-Bürgermeisterinnen, die über dem Gesetz stehen, ist man auf der sicheren Seite :-)

Willy1729  18.04.2016, 21:49
@Willy1729

Einen hab ich noch:

Der Bürgermeister hat beste Beziehungen zur Regierung und zur Mafia (was möglicherweise dasselbe ist) und pfeift auf das Gesetz.

Willy

Willy1729  20.04.2016, 16:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das ist eine Variante des Barbier-Paradoxons [https://de.wikipedia.org/wiki/Barbier-Paradoxon].

Der Mathematiker Bertrand Russell hat mit einer (mengentheoretischen) Formulierung 1903 die gesamte Mathematik in ihren Grundfesten erschüttert. Aufgelöst wird der Widerspruch in der heutigen Mathematik etwa so:

        Arkania hat keine Hauptstadt :-)

(siehe "Russells Lösung" in obigem Link)

Willy1729  18.04.2016, 21:29

Ergo auch keine Bürgermeister. Das wäre dann wohl g).

Willy

Anhand einer namensangabe eines landes kann man nicht ausmachen wie die städte bzw hauptstädte heißen. Das land arkania gibt es im realen leben nicht (zumindest ist es mir gänzlich unbekannt und ich bin mir sicher dass ich mich hiermit nicht täusche) xD

Folglich würde ich sagen die stadt heißt deppenhausen

powerphin43
Fragesteller

ist halt ein ausgedachtes Rätsel