Hilfe! Ist mein Telekom Router gehackt?
Hallo :(,
ich bin wirklich verzweifelt.
Ich hoffe in diesem Bereich kennt sich jemand gut aus, ich brauche einen Experten oder Technikaffine. Meine Frage ist auch etwas länger und falls ihr Freunde habt, die sich in diesem Bereich auskennen, wäre es wirklich so nett, wenn ihr sie fragen könntet.
Wir haben uns neulich einen neuen Router angeschafft (Smart 2). Von Anfang an hat er nur sporadisch und langsam funktioniert, war aber noch auszuhalten.
Jetzt plötzlich kann man bestimmte Apps nicht mehr nutzten, man kann zwar googeln aber dann kann man die meisten Seiten nicht öffnen, Onlinespiele funktionieren auch nicht mehr (ich habe es auf mehreren Geräten bemerkt (Apple)). Instagram und Netflix kann man nutzen und diese Seite kann ich auch aufrufen, was mich sehr wundert.
Ich habe versucht in die Einstellungen meiner Box einzuloggen mit dem Passwort und Benutzernamen auf der Rückseite und es hat nicht funktioniert. Auch habe ich die Box resetet und das gleiche nochmal versucht, wieder vergebens. Ich kann also nichtmal in meinen Routereinstellungen überprüfen ob etwas falsch ist.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
- Wie behebe ich dieses Problem?
- Wenn er gehackt wurde, wie könnte das passiert sein?
- Kann ein gehacktes WLAN/gehackter Router auch gehackte Geräte bedeuten? Wenn ja, kann es sein dass fremde Zugriff auf meine Endgeräte und deren Daten/Kamera/Mikrofon haben?
- Kann es sein, dass zuerst ein Endgerät infiziert war und sich das über das WLAN auf dem Router übertragen hat? Wenn ja, wie könnte das passiert sein?
- Gibt es gute Apps um Viren zu entdecken und zu eliminieren?
Vielen Dank!!..
(ich habe schon bei Telekom angerufen und sie können mir nicht helfen)
4 Antworten
Hallo XxaikooooxX,
mach dir keine Sorgen, der Router wird nicht gehackt worden sein.
Wichtige Frage zur Klärung und jetzt musst du genau lesen, was auf dem Produktaufkleber deines Routers steht:
Steht da "Speedport Smart 2" oder Digitalisierungsbox Smart 2"?
Der erste ist ein Privatkundenrouter und schon ein bisschen älter, kann aber wunderbar laufen. Die Digibox hingegen ist für Geschäftskunden konzipiert und daher für dich leider die falsche Wahl.
Du solltest am besten einmal deinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu gibt es eine kleine Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts - einfach mit einem Zahnstocher 10 Sekunden betätigen, bis die LEDs ausgehen.
Und danach richtest du den Router nach Anleitung in Ruhe ein.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich bitte nochmal bei der Hotline, in unserem Telekom hilft Forum oder auf unseren anderen Social Media Kanälen. Wir bekommen das hin. :)
Beste Grüße
^Louisa
Wo habt ihr euch diesen Business-Router gekauft? War er neu oder schon gebraucht?
Vor allem, dass du dich nicht darauf anmelden kannst, ist komisch. Wie sind denn nach dem Kauf die Anmeldedaten der Telekom in den Router gekommen, wenn sich keiner darauf anmelden konnte, um sie einzugeben?
Neu! Die Anmeldedaten sind auf der Rückseite, sie funktionieren aber nicht
Router Hacken macht kein Hacker bei Privatkunden das hört sich mehr nach einem verseuchten PC/Notebook an.
bist du sicher mit Smart 2 weil der ist nur für Geschäfts Kunden.
ich würde mal mit der Telekom sprechen der Router ist auch evtl. Kaputt, das kommt vor gerade wegen Überspannung.
Ruf einfach bei der Telekom an und frag nach was die Probleme sind.
Das kann vieles sein und die bei der Telekom sind immer sehr nett. Vielleicht liegt es einfach an Router oder an der Leitung oder sowas.
Aber wieso kann ich dann mit mobilen Daten alles machen was ich möchte und nur mit wlan nicht?