Hilfe in Biologie (Blutgruppen)?

Ich hatte davor das falsche Bild, dieses jetzige Bild ist das Richtige

Hier noch ein Bild, das uns helfen könnte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Tabelle gefunden wo man das erkennen kann. Im ersten Bild gebe ich Antikörper A hinein. Das ist der orangene Kasten.

Das Blut verklummt nicht, das ist dann der grüne Kasten. Es ist damit entweder Blutgruppe B oder 0.

Bild zum Beitrag

Jetzt mache ich einen weiteren Test mit dem Antikörper B im zweiten Test. Ich habe den Kasten wieder orange gezeichnet.

Der Blut verklumpt. Es kann also Blutgruppe B oder AB sein.

Bild zum Beitrag

Im ersten Test hatte ich herausgefunden, dass es B oder 0 sein muss und im zweiten Test B oder AB.

Bei beiden Tests gemeinsam war, dass es Blutgruppe B sein kann. Das ist auch die Lösung. Es ist Blutgruppe B.

________________

Bei a) schreibst du hin: B oder 0

bei b) schreibst du hin B oder AB

Ergebnis: B

 - (Schule, Biologie, Lernen)  - (Schule, Biologie, Lernen)

Sicher bin ich mir da nicht:

Dem zu untersuchenden Blut werden Antikörper der beiden Blutgruppen A und B zugegeben. Bei den Antikörpern B klumpt sich das Blut zusammen, weil sich die Antikörper anlagern können. Es gerinnt sozusagen. Das passiert beim Antikörper A nicht. Der hat keinen Einfluss auf das Blut. Daher dürfte das Blutgruppe A sein.

verreisterNutzer  20.12.2021, 16:05

Das ist Blutgruppe B weil es mit den Antikörper B verklumpt bei Zweitens

Murod493
Fragesteller

Ich hab ein paat weitere Bilder angehängt, das uns helfen könnte

Hamburger02  20.12.2021, 21:29
@Murod493

Ich glaube, die Antwort von Elumania ist viel besser, als ich hier eine geben könnte.

Blutgruppe A hat Antigene A auf Blutkörperchen und Antikörper B für das Blutplasma

Für B umgekehrt& AB bilden keine Antikörper.

Blutgruppe 0 hat keine Antigene also Antikörper Anti-A & Anti-B

verreisterNutzer  20.12.2021, 15:47

Bei Antikörper B hast du Blutgruppe A & bei Antikörper A hast du die Blutgruppe B

Murod493
Fragesteller

Also was kann ich schreiben🤔🤔

verreisterNutzer  20.12.2021, 16:06
@Murod493

Blutgruppe B weil bei erstens verklumpt es nicht mit Antikörper A aber bei Antikörper B verklumpt es.

verreisterNutzer  20.12.2021, 16:35
@Murod493

Meine Antwort sollte ausreichen. Schau mal, wenn du bei erstens keine Verklumpung hast muss es Blutgruppe B sein weil die Antikörper bei B einfach A sind und Antikörper A haben keine Auswirkung auf Blutgruppe B. Bei zweitens verklumpt es mit Antikörper B dass heisst es muss Blutgruppe A sein was zugeführt wird, weil Blutgruppe A Antikörper B hat und verklumpt.