Hilfe! Ich wurde beim Gewinnspiel reingelegt?
Ich bitte unbedingt um Hilfe ! Ich wurde bei einem Gewinnspiel reingelegt in der man eine PS5 angeblich gewinnen kann. Allerdings habe ich die Seite mal normale gegoogelt und es kamen Artikel raus dass es Betrug ist. Ich habe meine Telefonnummer, Adresse und E-Mail Adresse, Name eingegeben aber nicht irgendwelche Bankdaten oder sonstiges. Ich wurde allerdings 4 Minuten später anonym angerufen aber es klingelte nur 1 Sekunde und man legte direkt danach auf (ich ging nicht ran). Dann bekam ich eine E-Mail mit der ich meinem Konto verifizieren sollte. Das habe ich nicht gemacht, es gab da einen Link zum abmelden des Gewinnspiels Bzw Teilnahme Daten zu entfernen. Darauf habe ich geklickt und seitdem kam auch nix mehr und es stand danach „ihre Teilnahme Daten wurden entfernt“ Zur Sicherheit habe ich das Passwort meiner E-Mail geändert und bei allen anderen E-Mails von mir auch. Was ich mich erwähnen kann, ich habe eine E-Mail angegeben die ich extra erstellt habe falls es Betrug ist Bzw habe ich mich mit der E-Mail nirgendswo angemeldet. Die hatte ich erstellt falls ich mal etwas ausprobieren möchte. Ich habe trotzdem sorgen dass noch was passieren kann. Was soll ich nur tun ?? Denn die haben auch meine Adresse also Wohnort...
7 Antworten
Warum hast Du das Paßwort für Deine E-Mail-Konto geändert? Hattest Du das etwa dem Gewinnspiel-Veranstalter mitgeteilt? Sowas tut man nun wirklich nicht.
Im übrigen ist Deine Telefonnummer jetzt verbrannt. Du brauchst eine neue.
Nein habe es nicht angegeben. Aber zur Sicherheit weil ich Angst vor Hackern oder so was habe
Deine Daten werden jetzt fleißig verteilt, du bist in einem Topf gelandet und wirst nun fleißig zugedpammt, sowohl am Telefon als auch per Mail.
Wenn eine unbekannte Nummer auf dem Display des Telefons erscheint, zwar abheben, aber zwingend nicht mit "JA" oder "JA-WER-IST-DA" den Anruf anfangen. Du läufst Gefahr womöglich ein ABO abzuschließen wo sie dein "JA" als telefonische Bestätigung bzw. ein Zustandekommen eines Kaufangebotes erhoffen. Da rauszukommen ist nur schwierig mit Anwalt und ggf. Eigenanteil der Rechtschutzversicherung bei Beginn der Klage. Auch bei einer Beratung bei einem Anwalt ist diese Gebühr fällig, ohne Rechtsschutz würde 1Stunde ca. 3000€ in Anspruch nehmen.
Ich habe aber nicht angenommen. Es wäre auch gar nicht möglich gewesen da es wirklich nicht mal 1 richtige Sekunde geklingelt hat.
Meine Rechnung von der Rechtsschutz betrug für Anwaltberatung 2.675€ inc. Material für 3/4 Stunde, nur den Eigenanteil von 150€ für Erstfall mußte ich zahlen. Das war nur eine Beratung über eine Abfindung ob sie Rechtens ist.
Hallo Noctis35
Es kann nicht viel passieren. Höchstens wirst du jetzt viele Mails bekommen oder Werbung. Ein Problem ist das die deine Daten haben. Sie werden aber nich viel damit machen können. Du brauchst keine Angst mehr haben.
Liebe Grüße
LukasBrawlstar
Mach dir keine Sorgen, es wird nicht mehr viel passieren. Du kriegst jetzt vielleicht Spam E-Mails oder andere Werbung aber mehr nicht.
Okay danke das beruhigt mich ! Notfalls kann ich meine Telefonnummer einfach ändern oder ?
Klar kannst du das. Wenn dir diese Anrufe auf die Nerven gehen und auch nicht aufhören wenn du die Nummern blockierst kannst du sie ganz einfach und problemlos wechseln. :D
3000€ pro Stunde 😂