Hilfe bzw Möglichkeiten wenn man keine Wohnung bekommt?

4 Antworten

Es geht ja hier um Eigenbedarf.

Wurde geprüft, ob das alles Hand und Fuß hat?

Seit wann wohnt ihr in der Wohnung?

TheodorMssen04  21.09.2023, 12:30

Woher nimmst du die Information, dass es hier um Eigenbedarf geht?

BrauchHilfe237
Fragesteller
@TheodorMssen04

Ich hatte es auch in einen Tag geschrieben, aber hätte es wahrscheinlich nochmal erwähnen sollen 😅

Aber um die Frage oben zu beantworten, soweit ich weiß wurde da nichts geprüft.

DaKaBo  21.09.2023, 13:14
@BrauchHilfe237
Ich hatte es auch in einen Tag geschrieben

Die Tags sieht man nicht so ohne Weiteres.

Aber um die Frage oben zu beantworten, soweit ich weiß wurde da nichts geprüft.

Wie gesagt: Seit wann wohnt ihr in der Wohnung?

Und: Wurde der Eigenbedarf stichhaltig begründet? Es muss in der Eigenbedarfskündigung konkret und wahrheitsgemäß angegeben sein, für wen die Wohnung benötigt wird.

BrauchHilfe237
Fragesteller
@DaKaBo

Wir wohnen seit Januar 2022 dort. Ob das in der Kündigung steht kann ich nicht sagen, ich habe sie nicht selbst gesehen da meine Eltern das regeln. Müsste ich sie heute Mittag mal fragen.

DaKaBo  21.09.2023, 13:18
@BrauchHilfe237

Okay, aber die Kündigungsfrist stimmt dann schon mal (wenn kein wechselseitiger Kündigungsverzicht von x Monaten vereinbart wurde).

Ich solltet euch an eure Kommune wenden. Also Stadt, Gemeinde oder Landkreis. Da gibt es auch immer eine Stelle, die dafür da ist, Obdachlosigkeit zu vermeiden. Sowas ist meist beim Wohnungsamt eingegliedert. Solltet ihr wirklich eure Wohnung verlieren und auf der Straße stehen, ist die Kommune auch in der Pflicht, euch unterzubringen.

Ansonsten bieten Organisationen wie beispielsweise Diakonie und Caritas häufig Beratung für von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen. Da müsst ihr euch mal umhören, was es da bei euch im Umkreis gibt.

Schwierige Situation.. eine Möglichkeit wäre, es mit einem Härtefallantrag zu probieren. Heutzutage sind Eigenbedarfskündigungen etwas kritischer gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte erst einmal mit dem Vermieter sprechen und um eine Verlängerung bitten.

BrauchHilfe237
Fragesteller

Kann schlecht einschätzen wie kooperativ diese Person sein wird aber darauf wird es wohl hinauslaufen falls er vorbeikommt

maja0403  21.09.2023, 12:16
@BrauchHilfe237

Man sollte nicht warten, bis der Vermieter vorbeikommt, sondern gezielt ansprechen.