Hilfe! Bußgeld! Sie fuhren bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit?

6 Antworten

Die ganzen Mühen und Diskussionen kannst Du Dir sparen. Vor Gericht wiegen die Aussagen der Polizei immer schwerer als Deine. Und Aussagen wie "es war auf dem Heimweg..." oder vielleicht "... es war keine Absicht..." reiten Dich noch tiefer rein.

Denn wenn die Kiste ohne Absicht ausbricht, warst zu schnell oder bist ggf doch nicht geeignet, Auto zu fahren.

Und stell Dir mal vor, du fährst an einem Ampel Deinem Vordermann hinten rein. Dann überleg mal, wo Dich Aussagen wie "... es war keine Absicht..." oder "... war auf dem Heimweg..." hin bringen.

Zahl die Strafe und akzeptier den Punkt! Denn Einspruch oder Anwalt kommen Dich eindeutig teurer zu stehen!

ggf. ob man eine Messung dafür anfordern könnte um die Aussage beglaubigen zu lassen.

Was für ne Messung sollte das sein?

allerdings konnte ich zum Zeitpunkt wo die Beamten es gesehen haben nichts dafür

Wer dann? Wem das Heck ausbricht oder auf Glatteis in Graben rutscht kriegt schonmal ne Strafe wegen zu schnell unterwegs. So ist das nunmal. Bist du polizeibekannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmokezGreen
Fragesteller

Nein bin komplett Clean

wenn dein Heck dich überholen will, warst zu schnell

am Heimweg - nicht zufällig auf nem Parkplatz?

Driften ist was anderes als wenn dir mal das Heck wegrutscht. bei nem Hinterradantrieb kann das passieren, wenn man in ner Kurve zuviel Gas gibt; und kein Gewicht auf der Hinterachse hat.

SmokezGreen
Fragesteller

Ich habe nur einen Golf, und wir standen auf dem Parkplatz weil wir was gegesen haben.

peterobm  11.01.2022, 20:49
@SmokezGreen

es wird interessant -

ihr habt gestanden ... das muss aber nach dem Essen passiert sein.

mit nem Golf ist es schwieriger zu Driften, dazu muss man die Handbremse nehmen

SmokezGreen
Fragesteller
@peterobm

ja nachdem essen.. versuch das mal bitte mit einer elektrischen Handbremse :)

FordPrefect  11.01.2022, 21:36
bei nem Hinterradantrieb kann das passieren,

Und auch da wäre der Tatbestand erfüllt. Wer solcherart einen Unfall baut, bekommt das auch entsprechend als Bußgeldbescheid ausgehändigt.

Was an

"Sie fuhren bei schlechter Sicht- oder Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit"

war jetzt unverständlich?

Ich wurde beim Driften im Schnee erwischt

Damit ist doch alles gesagt. Wer driftet, fährt nicht mit angepasster Geschwindigkeit.

allerdings konnte ich zum Zeitpunkt wo die Beamten es gesehen haben nichts dafür da ich auf dem Heim weg war

Super Entschuldigung. Da hat der Richter wenigstens mal was zu Lachen.

SmokezGreen
Fragesteller

War nicht richtig beschrieben, weil wir dort auf dem Parkplatz was gegesen haben dann nach hause wollten und die polizei im richtigen moment vorbei kam wo es passiert ist, und die beamten sich darauf berufen das es driften war, zudem hab ich ein golf

FordPrefect  11.01.2022, 21:26
@SmokezGreen
weil wir dort auf dem Parkplatz was gegesen haben

Und das ist genau relevant weil...?

dann nach hause wollten und die polizei im richtigen moment vorbei kam wo es passiert ist

Hier geht es um Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Und genau das lag vor, deiner eigenen Aussage nach. Ob das nun willentlich oder unwillentlich erfolgte, ist hinsichtlich der OWI irrelevant. Wenn du mit dem Auto ins Rutschen kommst, fuhrst du mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Genau das besagt doch der Tatvorgang.

zudem hab ich ein golf

Das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument.

Dein Text ist ziemlich vage. Diesen Bußgeldbescheid möchte ich mal sehen.

Wie konkret sind die Vorwürfe beschieben?

SmokezGreen
Fragesteller

Bis jetzt habe ich nur eine Anhörungs Brief bekommen, wo dieser Grund steht.