Hilfe! Brüder von meinem Freund sollten bei uns einziehen! Ich will nicht.

11 Antworten

du wirst vermutlich erstmal damit leben müssen. arrangier dich irgendwie damit, lass dich aber nicht ausnutzen, entzieh dich auch mal, wenn du deine ruhe brauchst. so wie du ihnen entgegenkommst, müssen sie auch deine bedürfnisse berücksichtigen.

so lang geht deine ausbildung ja vermutlich nicht mehr, danach kannst du ausziehen und deinen freund vor die wahl stellen, ob er mitkommt oder nicht.

ich finde, du kannst froh sein, dass du so früh mit den speziellen umständen dieser familie konfrontiert wirst. dann weißt du wenigstens, was du dir da anheiratest - oder nicht. ;-)

wenn du aber im vorraus weißt, dass es nicht funktioniert, dann hau auf den putz, du bist ja vermutlich im mietvertrag und kannst bestimmen, wer reinkommt und wer nicht.

der eigentümer des hauses muss übrigens erstmal zustimmen, dass da noch vier personen dazukommen. selbstverständlich ist das gar nicht.

Wenn du dich mit jemandem zusammentust, dann 'kaufst' du damit immer auch eine Menge Dinge mit, von denen du erstmal keine Ahnung hattest. In diesem Fall ist es die Familie und eine fremde Kultur, in der die Familie noch einen viel höheren Stellenwert hat als bei uns. Gegen solche Dinge kann man mit Argumenten nur sehr wenig ausrichten. Dein Freund wird über deine Ansichten entsetzt sein, er kann sich da wahrscheinlich den Vorstellungen seines Vaters bzw. der Brüder gar nicht widersetzen. Du hast selber schon die dir am wenigsten angenehme Handlungsalternative angesprochen: selber auszuziehen. Das ist die Variante, bei der du selber die Handelnde bist und nicht auf das Entgegenkommen von Uneinsichtigen angewiesen bist. Da du deinen Freund liebst, ist das zugleich irgendwie die schlechteste Lösung. Aber ich sehe schwarz, dass du das auf dem Verhandlungswege anders hinbekommst. Gewöhne dich beizeiten an den sicher sehr unangenehmen Gedanken und überlege, die du das umsetzen kannst. Nicht dass du am Ende gar keine reale Möglichkeit hast, es im Notfall auch durchzuziehen. Natürlich solltest du zunächst einmal nochmal das verständnisvolle Gespräch suchen und deinem Freund die Ernsthaftigkeit deiner Ablehnung der Pläne darlegen. Aber ob das etwas bringt, halte ich für fragwürdig. Oft sagt man ja, es kommt bestimmt nicht so schlimm, wie man es befürchtet, aber ich glaube nicht, dass du dich mit der neuen Situation anfreunden würdest können. Deswegen heisst es dann vermutlich: die Familie oder ich!

Goodnight  08.07.2013, 09:42

... und sie wird auch den Brüdern gehorchen müssen und wird dann auch überwacht, darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

du hast einen serben gewählt, also lebe auch mit der Kultur

ich will so etwas nicht, desshalb auch nur Partner aus gleichem kulturraum

auriLici0us
Fragesteller

Ja schon. Aber nicht dass die bei mir einziehen..

stenem  08.07.2013, 09:49
@jimpo

du kannst ausziehen das kannst du machen

Du hast ein Mitspracherecht. Und wenn du es nicht möchtest, dann muss es dein Freund auch akzeptieren.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass sie sich keine eigene Wohnung suchen wollen.

Du wirst dich schwer tun, da sie aus einem anderen Kulturkreis kommen und bei denen die Familie heilig ist. Das Wort des Vaters hat Gewicht bei den Söhnen, du bist da gar nicht erst gefragt.

Also musst du für dich alleine entscheiden. Stelle deinen Freund vor die Wahl, entweder du oder sein Bruder.

Du könntest zurück zu deinen Eltern gehen oder dir eine eigene kleine Wohnung suchen (würde ich machen). Es gibt Hilfen, BAB oder Bafög. Wohngeld oder ALG II zur Unterstützung, bis du deine Ausbildung beendet hast.

Alles Gute!

Putzig dein Freund, also zwei Männer in einer Wohnung das wäre nicht gut aber drei oder vier Männer, eine Frau, ein Kind und eine illegale Minderjährige schon? Wie darf ich mir das denn dann vorstellen, wirst du dann zur ''Frau für alle'' die allen den Hintern hinterher trägt und am Ende noch das fremde Kind aufzieht?

Nun, so wie es aussieht (du schreibst ja selbst, dass du schon Probleme hast mit einem Mann die Wohnung zu teilen) hast du eh nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du machst gute Mine zum bösen Spiel, dein Freund steht so und so nicht auf deiner Seite und wenn seine Brüder erst da sind hast du eine Allianz gegen dich und allein schon über die Gruppendynamik nichts mehr zu lachen. Das wäre selbst dann so, wenn die jeder für sich der allerliebste Softie wären, der jeder Frau den Hintern hinterher trägt. Darüber wirst du früher oder später die Liebe zu deinem Freund verlieren und resigniert ausziehen.
  2. Du setzt dich über die Liebe hinweg und ziehst direkt aus.

Das Ergebnis ist beide mal das selbe, eure Beziehung ist dem Untergang geweiht. Das Ende mit Schrecken geht hat nur schneller und ist sicher gerade zu Beginn extrem schmerzhaft, während du bei der ersten Variante zunehmend leidest bis du es eben nicht mehr ertragen kannst. Was machst du denn für eine Ausbildung, könntest du vielleicht in einer WG zurechtkommen? Ich meine der Punkt mit dem lauten Sex würde dann ja soundso erst mal wegfallen. ;-)