Hilfe beim Tretlager Wechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal an einem Fahrrad so ein Tretlager, da sind mir ständig, so wie hier bei Dir, diese Lagerkäfige zerbrochen. Ich habe mir dann das Lager ohne diese Käfige zusammengebaut. Dafür brauchst Du mehr Kugeln. Ich habe 4 Kugellagerringe gekauft, die Kugeln herausgenommen, mit Fett als "Kleber" in die Lagerschalen eingesetzt, alles zusammengebaut. Das ist fummelig, weil Dir die Kugeln herunterfallen können. Wenn alles zusammen ist, hält es aber. Ich hatte danach nie wieder ein Problem mit dem Tretlager.

optimistlookin 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:56

Danke. Mehr Kugeln sagt auch das YouTube Video

FelixLingelbach  12.06.2025, 07:43

Nein, du brauchst nicht mehr Kugeln. Aber du solltest keine verloren haben.

spelman  12.06.2025, 07:48
@FelixLingelbach

Wenn man den Käfig weglässt, braucht man mehr Kugeln. Der Käfig hält einen Abstand zwischen den Kugeln. Jedenfalls war das damals bei mir so. Es sind nicht ganz doppelt so viele gewesen.

FelixLingelbach  12.06.2025, 08:49
@spelman

Muss nicht sein, schadet aber wohl auch nichts. Ich habe schon mehr als einen zerfledderten Kugelkäfig weggeschmissen ohne hinterher mehr Kugeln einzusetzen. Egal, Hauptsache das Lager läuft gut hinterher. Zu viel Kugeln können Schwierigkeiten machen, wie ich von den Lauflagern weiß. Sie müssen etwas Luft haben.

Es geht auch ohne die kaputten Käfige. Gar nichts brauchst du neu außer Lagerfett. Einfach sauber machen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Auch das Gewinde der Schalen fetten und das im Gehäuse. Die Kugel halten im Fett, bis das Lager wieder zu ist. Die dünne Mutter mit den drei Schlitzen ist zum Kontern. Erst schraubst du die Schale so weit rein, dass das Lager fest sitzt sich aber noch frei dreht, dann kommt diese Mutter drüber, die du fest gegen den Rahmen schraubst, damit die Schale nicht wieder raus kommt. Diese Schlitze machen das einfach. Du nimmst dafür einen alten Schraubenzieher und einen Hammer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

optimistlookin 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:55

Dann bräuchte ich mehr Kugeln oder?

vierfarbeimer  12.06.2025, 19:02
@FelixLingelbach

So ein Lager ist ein Verschleißteil. Nicht nur die Lagerkugeln sondern auch die Lagerschalen (und hier auch die Lagerachse) sind Verschleiß unterworfen. Hier ist das ganze TretlLager verschlissen. So preisgünstig wie neue Tretlager sind, ist er mit Investitionen in das alte Teil, nicht gut beraten.