Hilfe beim berechnen eines Hauses in Mathe?

evtldocha  31.12.2023, 17:59

Deine Aufgabe ist in Deiner Frage unvollständig wiedergegeben, denn mit den Angaben lässt sich die Giebelseite nicht berechnen.

Paddychulo
Fragesteller

Danke für eine Antwort , leider ist die Frage genauso gestellt und zu lösen. Die Giebelseite misst aber 8,32m.

evtldocha  31.12.2023, 18:03

Sorry - ich habe "gleichseitiges Dreieck bildet" überlesen.

Paddychulo
Fragesteller

Kein Problem ;) , hast du möglicherweise eine Idee was ich falsch mache? Habe einfach normal Formel zur Dreiecksberechnung und Prismenberechnung benutzt.

1 Antwort

gleichseitiges Dreieck

mit Satz des Pythagoras kann die Höhe des Dachstuhls ausgerechnet werden:

Volumen des Dachstuhls:

Dachfläche (beidseitig):

MichaelH77  31.12.2023, 18:31

deine Lösung war gar nicht so falsch. Bei der Dachfläche hast du nur die von einer Seite berechnet, das Dach besteht aber aus zwei rechteckigen Flächen. Wenn du deine Dachfläche verdoppelst, dann stimmt dein Ergebnis

beim Volumen ist es vermutlich nur ein Rundungsfehler

Paddychulo
Fragesteller
@MichaelH77

Leider wird mir sowohl zu meinen Werten als auch zu deinen Werten vom Programm angezeigt, dass es falsch sei.

MichaelH77  31.12.2023, 18:46
@Paddychulo

hast du schon mit 7.21 für die Höhe gerechnet?

dann wäre V=430.71m³

die Fläche müsste stimmen

Paddychulo
Fragesteller
@MichaelH77

Omg , endlich hat es einigermaßen geklappt. Das Volumen von 430,71 scheint zu stimmen, da meine Prozente bei der Richtigkeit der zu beantwortenden Fragen angestiegen sind. Ich musste auf mindesten 80 Prozent kommen und war die ganze Zeit bei 77 Prozent. Die Fläche scheint weiterhin falsch zu sein. Aber die 88% reichen mir vollkommen. Vielen herzlichen Dank für deine große Hilfe. Ich bin dir wirklich dankbar.

MichaelH77  31.12.2023, 19:02
@Paddychulo

gibts da noch einen weiteren Aufgabenteil? für was benötigt man die Höhe des Hauses?

Paddychulo
Fragesteller
@MichaelH77

Nein es gibt keinen weiteren Teil , zu der Aufgabe war es nur genau die Aufgabenstellung. Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen.