Hilfe bei Raufasertapete: Korrektur von der Wandfarbe?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe! Mir ist aus Versehen ein bisschen Wandfarbe von meiner weißen Raufasertapete abgegangen. Jetzt sieht man die holzfarbene Tapete leicht durchscheinen, und ich mache mir Sorgen, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.
Ich habe bereits neue Wandfarbe bestellt und frage mich, ob ich damit die beschädigte Stelle reparieren kann, wenn sie ankommt. Würdet ihr sagen, dass ich das problemlos hinbekommen kann?
Ich habe vor, einen kleinen Pinsel zu verwenden, um die betroffene Stelle akkurat zu bearbeiten, da ich nicht möchte, dass man sieht, dass ich dort drübergegangen bin. Glaubt ihr, das wird gut funktionieren, oder sollte ich lieber etwas anderes ausprobieren? Wie könnte ich das am besten angehen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen?
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
2 Antworten
Sicherlich wird man das übersteichen der Stelle sehen
Vermutlich müsstest du danach nochmal die ganze Wand streichen
Nein die Farbe kann man nicht abmachen
Aber zuerst solltest du die Schadhafte Stelle streichen und trocknen lassen.
Dann mit Walze kreuzweise gleichmäßig die Wand streichen
Evtl jemand fragen der schon mal gestrichen hat
Wenn ich aber sehe dass es okay aussieht kann ich auch nur die schadhafte Stelle korrigieren oder ?
Klar, wenn es dich nicht stört dass die Stelle nicht genauso weiß erscheint wie der Rest ist das natürlich kein Problem
Kommt natürlich drauf an wie groß die Schadstelle ist.
Kleine merkt man natürlich nicht so schnell wie größere Flächen
Hallo kehIani!
Wenn du nur eine Stelle von maximal 1-2 cm² reparieren musst, kannst du die gut angerührte neue Wandfarbe mit einem runden Pinsel oder einem kleinen Stück Schaumstoff auf die Stelle und außerdem zart 1 cm drumherum tupfen. Dann trocknen lassen und mindestens noch einmal drüber tupfen.
Bei größeren Flächen besteht die Gefahr, dass sich der Glanz und die Helligkeit des neuen Anstrichs gegenüber dem alten Anstrich zu deutlich abhebt.
In diesem Fall sollte man die ganze Wand überstreichen, nachdem man die größeren Stellen repariert hat, evtl. auch ein neues Stück Tapete angeleimt hat, wenn diese zu sehr beschädigt ist.
LG
gufrastella
Danke dir . Genau es ist eine kleine Stelle . Sagst du im Notfall geht es auch das ich mit dem Finger drübertupfe nur ?
Dann nimm lieber ein altes Stück Stoff zum Tupfen. Mit dem Finger wird es meist zu glatt.
Aber kann man da einfach rüberstreichen oder muss die ganze Farbe erst ab ?