Hilfe bei meiner Grafikkarte?

Neroshu  04.07.2023, 19:43

Du hast ja deine GPU eben gewechselt.

Kannst du da dein Vorgehen vielleicht noch beschreiben?
Wie bist du dem dem alten und neuen Treiber umgegangen?
Welche Hardware hast du?

Kjell2005
Fragesteller

Erst nach Nvidia Treibern geschaut, habe aber keine gefunden. Dann habe ich mir auf der Gigabyte Webseite den Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen.

Neroshu  04.07.2023, 20:16

Wieso schaust du nach NVIDIA Treibern, wenn du eine AMD Karte verbaut hast?

Beim GPU Upgrade außerdem immer den alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus von Windows entfernen!

Kjell2005
Fragesteller

Nein ich habe geschaut ob noch Nvidia Treiber von meiner alten Karte installiert sind habe gelesen das man da alle deinstallieren soll

2 Antworten

Erst nach Nvidia Treibern geschaut, habe aber keine gefunden. Dann habe ich mir auf der Gigabyte Webseite den Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen.
Nein ich habe geschaut ob noch Nvidia Treiber von meiner alten Karte installiert sind habe gelesen das man da alle deinstallieren soll

Wären keine NVIDIA Treiber installiert gewesen, hättest du deine GTX 1660 Super nicht richtig nutzen können. Da werden also ganz sicher die Treiber noch vorhanden sein.

Deswegen geht man auch mit dem Tool DDU (Display Driver Uninstaller) an sowas dran, welches eben alle versteckten Treiberdaten auch restlos sauber entfernt.

Aber dafür müssten wir ja erstmal dein aktuelles Anzeigeproblem umgehen.
Also bau am besten die RX 6800 wieder aus und wenn du keine iGPU im Prozessor hast, baust du deine alte Karte wieder ein.
Wenn das klappt, dann gehe wie folgt vor:

  • lade DDU herunter (Link in der Nachfrage) und entpacke/Installiere es auf dem Desktop am besten
  • gehe in den abgesicherten Modus von Windows (damit alles Treiber inaktiv sind)
  • öffne DDU und setze in den Einstellungen bei allem unter NVIDIA einen Haken
  • Setze auch ganz unten einen Haken, wo Windows Updates dran gehindert werden, selbst die Treiber zu installieren
  • schließe die Einstellungen und wähle rechts GPU>NVIDIA und dann "Säubern und Herunterfahren"
  • Sobald der PC aus ist, kannst du die GPU wieder wechseln

Du kannst versuchen, im abgesicherten Modus (F8-Taste drücken) den Grafiktreiber zu deinstallieren. Wenn du da nicht reinkommst, musst du Windows komplett neu installieren.