Hilfe bei meiner Geschichte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sturmfederglanz
Ich lese gerne Bücher bei dem du gleich drinnen bist und nicht ellenlange Beschreibungen über das geschehen und das wie und warum lesen musst, bevor überhaupt eine Person etwas sagt. Darum würde ich vorschlagen, Kamari gleich in ein Trainingskampf zu verwickeln. Lass die Kräfte oder was auch immer aufeinanderprallen und gib dem Leser mal ein Eindruck wie es in der Geschichte so zugeht. Dann beendest du den Kampf und lässt die zwei über die Lage ausserhalb der Stadt sprechen. Da merkt man um was es geht.

Wenn Kamari eine/n jüngere/n Schwester/Bruder hat, den sie wirklich liebt, kann der ja den Auftrag kriegen den Gegenstand zu holen (er hat halt beste Noten und so). Kamari findet dies aber zu gefährlich für ihn/sie und tauscht sich gegen ihn/sie aus.

Es könnte auch sein das irgendeine Verwechslung stattfindet und Kamari dann die Person die eigentlich auf die Reise wollte trifft. Dann hätte sie mal einen Partner, mit dem du dann auch etwas dramatisches machen kannst (wie du willst).
Du kannst die Verwechslung ja irgendwie mit einer Mutprobe machen, die bei den Auftraggebern stattfindet (oder so).

Oder: Kamaris Familie oder irgendjemand der ihr nahesteht wird durch diese Monster umgebracht und Kamari macht sich eigenständig auf den Weg, was natürlich am einfachsten ist, da du nicht lange etwas erklären musst. Es ist ja selbstverständlich, Wut auf so jemanden zu spüren.
Da könntest du auch noch den langen Weg von Davona nach Rosebourgh einsetzen und sie vielleicht ein Monster erledigen lassen, so als Demonstration das sie wirklich stark ist. Es bietet auch eine Gelegenheit mit ihrem Bruder/Schwester zu sprechen und die neusten Informationen auszutauschen. Das gibt dann wieder einen Überblick über das Reich und es lässt sich besser verstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^
Liebe Grüsse Nebelklang

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 16:19

Vielen dank, das hat mir sehr geholfen. Ich verwende deine Ideen, das waren wirklich gute! Danke :D

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 19:57
@Nebelklang

muss noch überlegen aber eine auf jeden fall. ich überlege auch die Geschichte sonst weitergehend zu ändern> sie ist ein mensch und wird durch eine Prophezeiung nach Devon (das Magie-Land gerufen)

Ich würde gleich damit beginnen, dass sie ausgewählt wird. Also zum Beispiel irgendwie so:

"Wie ihr wisst, gibt es seit x Jahren gefährliche Wesen, die hier ihr Unwesen treiben", sagt *Name 1* "Wir haben euch trainiert, damit ihr gegen sie kämpfen könnt um die Menschen zu beschützen."

Kamari hörte ihrer Ausbilderin nur mit einem Ohr zu. Sie weiß, warum sie hier ist. Das muss ihr *Name 1* nicht noch mal erklären.

"Seit Jahren suchen wir nach einer Möglichkeit, diese Monster endgültig in die Flucht zu schlagen", fährt *Name 1* fort. "Und jetzt haben wir endlich einen Weg gefunden."

Bei diesen Worten wird Kamari aufmerksam. Heißt das, sie muss nicht mehr kämpfen?

*Die Trainerin erklärt den Schülern von diesem Gegenstand und der Mission und dass einer von ihnen ausgewählt wird*

"Nach langen überlegen, haben wir uns entschieden, wen wir für diese Mission auswählen möchten", endet *Name 1* ihre Erklärung. Nachdenklich blicke ich mich um und mustere die anderen. Wer könnte es nur sein? Vielleicht *Name 2*? Immerhin ist er einer der besten.

"Es ist..." *Name 1* macht eine kurze Pause. Es könnte aber auch *Name 3* sein. Oder...

"Kamari", verkündet sie. Es dauert einen Moment bis ich realisiere, dass sie mich ansieht.

"Was?", frage ich ungläubig. "Warum ich? Es gibt doch viel bessere als ich und außerdem..."

"Wir haben unsere Gründe", unterbricht sie mich.

Also das war jetzt nur so eine Idee wie ich das machen würde. Dadurch würde die Handlung gleich beginnen und man erfährt auch schon ein bisschen etwas über die Bedrohung und die Mission.

Ich würde vielleicht machen, dass sie nicht alleine ausgewählt wird, immerhin ist das eine wichtige Mission und ziemlich sicher gefährlich, dafür braucht man mehr Leute. Ein Grund warum sie dabei ist könnte sein, dass sie sehr klug ist und dass ist halt wichtig zum Überleben.

Oder es gibt irgendeine Prophezeiung von der man am Anfang noch nichts weiß, aber die die sie auswählen glauben halt, dass sie mit der Prophezeiung gemeint ist.

Vielleicht wird sie auch gar nicht ausgewählt sondern eine Freundin/ein Freund und sie möchte sie/ihn begleiten und schleicht sich heimlich mit oder so.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und viel Erfolg bei der Geschichte, ich finde sie hört sich sehr cool an :)

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 16:22

Dankeschön, das ist eine tolle Idee :D

Es muss damit anfangen, warum die Monster böse sind, warum ausgerechnet jetzt das Mac Guffin gesucht wird und nicht schon vorher, ob der Hauptcharakter genau dafür trainiert wurde, was die Schwächen des Charakters sind (z.B. schlecht im Umgang mit Menschen, weil sie nur für die eine Aufgabe gedrillt würde), usw.

Die Schwächen müssen gezeigt und nicht aufgezählt werden (Show don't tell). Das Mac Guffin braucht eine Hintergrundgeschichte, die in die Welt passen und mit der Hintergrundgeschichte der bösen Monster im Zusammenhang steht.

Das sollte für den Anfang reichen.

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:36

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen!!

JeyEm2  17.11.2024, 13:47
@Sturmfederglanz

Wichtig ist auch, dass du logische Fehler vermeidest. Warum soll ausgerechnet der Hauptcharakter das Mac Guffin suchen? Warum kann das kein anderer? Bzw warum stellt man keine Armee oder Gruppen zusammen? Warum nicht viele Einzelpersonen? Warum geht das Land so ein Risiko ein?

Wenn der Hauptcharakter so besonders ist, warum muss sie, seitdem sie 6 ist immer so lange in die Hauptstadt gehen? Warum wird sie dort nicht beherbergt, um sie besser zu trainieren?

Man könnte es z.B. damit auflösen, dass sie gar nicht dafür vorherbestimmt war und, dass andere Personen dafür trainiert wurden. Weil sie diese cool fand, wollte sie diesen nacheifern und hat dann das Training freiwillig auf sich gezogen.

Dann wurden die Personen, die dafür bestimmt waren ermordet und es müssen jetzt andere Personen machen und sie gehört dazu.

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:27
@JeyEm2

Danke erstmal für deine weiteren Ideen. Ich hatte gedacht das das Trainingscamp (Name ist übrigens Lotus) für sehr gute Elitekämfper war und Menschen von überall kommen da hin um zu trainieren, fast die Hälfte überlebt halt nicht. Sie wird sozusagen von ihrer Mutter dazu gezwungen aber diese tut das, weil sie ihrer Tochter was gutes tun möchte. Also: wie soll es anfangen? Und findest du meinen Ansatz gut oder hättest du andere Vorschläge/Kritikpunkte?

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:29
@Sturmfederglanz

achso und was ich auch dachte ist: vielleicht wird so jedes Jahr eine Person "auserwählt" die sich auf die Suche nach dem "MacGuffin" begibt. Das wäre halt sie dann... aber damit war ich mich noch nicht so sicher

Von Experte tinalisatina bestätigt

Naja, letztlich ist die erste Frage die sich stellt mal: Warum ausgerechnet jetzt und warum eigentlich sie?

Die erste wird meist dadurch gelöst, dass eine plötzliche Krise stattfindet. Dass die Fantasy-Kreaturen sich unter einem neuen Anführer formiert haben, der sie wirklich organisieren und aus ihnen eine schlagkräftige Armee machen kann zum Beispiel. Dass diese Kreaturen das Trainingslager nahe der Hauptstadt plattmachen und so die deutlich besseren Kämpfer, nämlich die Ausbilder deiner Hauptfigur alle massakrieren, z.B.

Das würde dann auf zeigen warum sie und ihre Mitschüler dafür ausgewählt werden (wenn sie es denn werden... sonst ist halt niemand mehr da und sie ist die einzige, die übrig ist und deswegen noch 'am ehesten' was ausrichten kann.

in diesem Falle könnte man an einem Punkt ansetzen, an dem sie zu dem Trainingslager reist, ggf. mit jemandem, der sie begleitet oder den sie auf dem Weg dorthin getroffen hat und dann kommt sie quasi zu den noch rauchenden Ruinen, kann das ganze Chaos in Augenschein nehmen und von einem ihrer sterbenden ehemaligen Lehrer erfahren was passiert ist.

So hättest du eine kurze Möglichkeit sie zu charakterisieren, würdest aber auch relativ schnell in die Geschichte starten. Also z.B. ein kurzes Gespräch woher sie kommt, wohin sie will. Da kann man dann auch gleich ein paar ihrer Eigenschaften einfließen lassen... aber dann steht sie direkt vor den brennenden Ruinen dieser Kampfschule und wir bekommen Emotionen und das eigentliche Problem geboten. Meinetwegen kann sie ja auch noch irgendeine Kreatur töten, die zurückgeblieben ist und sich grade an ihrem Lieblingslehrer sattfressen will.

Damit würde sie zumindest in eine Position gezogen werden, in der sie schonmal im Fokus steht, weil sie ggf. die Botschaft überbringt was da passiert ist oder dem Herrscher in der Hauptstadt irgendwas übergeben soll o.ä.

Warum man eine Schülerin auswählt eine große Aufgabe zu übernehmen ist halt eine problematische Sache. Das geht eigentlich nur, wenn irgendwas besonderes an ihr ist, was sie für die Aufgabe besonders qualifiziert macht (das müsstest du halt erwähnen), Vetternwirtschaft (also dass jemand mit Einfluss sie gezielt ins Spiel bringt), es ist niemand anderes da (das hab ich dir hier vorgestellt)

ODER
sie wird nicht ausgewählt, sondern zieht die Aufgabe einfach an sich ran... so wie es z.B. Harry Potter in den ersten Bänden immer macht. Der soll eigentlich gar nicht, aber er macht trotzdem.
Wenn du diesen Weg wählst, dann musst du nichtmal die große Zerstörung mit reinbringen, denn dann macht sie ja selbständig was. Eine Problematik im Sinne einer Angriffswelle durch die Monster die mit erheblichen Schäden verbunden ist und gegen die 'die Politik' oder ihre Kampfkunstmeister nichts machen wollen, würde da schon ausreichen.

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:35

vielen vielen dank diese antwort hat mir wirklich sehr geholfen!! :D Hättest du vielleicht auch noch eine Idee, wieso sie dann diesen "kristall" (o.ä.) aufsuchen soll?

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 14:28
@BeviBaby

Ich hatte ja oben geschrieben das die Hauptperson auf die Suche geschicjt wird, etwas zu finden, was die Monster unter die Kontrolle der Menschen bringt:
"In dem Buch soll sie einen Auftrag bekommen einen Gegenstand aus einem Verborgenen Reich zu besorgen, damit dieser die Monster von Davona wieder unter die Kontrolle der Menschen bekommt."

BeviBaby  17.11.2024, 15:21
@Sturmfederglanz

Naja, warum sie den Kristall suchen soll ist ja klar... sie wollen die Monster kontrollieren.

Ist aber in meinen Augen nicht wirklich was, um es einer so jungen Person aufzudrücken, um ehrlich zu sein. Ich meine... davon hängt ja immerhin die Zukunft der Welt wie man sie kennt ab. Ich persönlich fände es ggf. eher nachvollziehbar, wenn sie wirklich auf eigene Faust losgehen und es versuchen würde. Das hilft dir über die Frage 'warum ausgerechnet sie?' eigentlich am besten hinweg.
Die Motivation kann ja ganz einfach sein, dass man zum Beispiel einen eher Machtbestimmten Herrscher hat, der es ganz vertretbar findet, dass diese Elitekämpferakademie jetzt dem Erdboden gleichgemacht wurde, während es für die Hauptfigur eben eine große Emotionale Tragödie ist... schließlich ist sie mit dem Ort als solchem ja vertraut...

Gibt es denn einen Grund, warum jemand in ihrem Alter auserwählt werden MUSS?
Eine Prophezeihung zum Beispiel, die das iwie voraussetzen würde?

Sturmfederglanz 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 16:21
@BeviBaby

Nein eigentlich nicht. Ich denke, sie macht das einfach aus Wut weil ein Monster ein Familienmitglied von ihr Angegriffen hat. :D Dann baue ich eben noch eine Grenze ein, dass eigentlich keiner in die "Außenwelt" gelangen darf. Kamari überwindet halt diese Regel und wird dann irgendwie auch von Lotus verfolgt oder so- da sie ja dann eine "Regelbrecherin" isgt.