Hilfe bei meinem Kater?
Hallo, ich habe einen 4 Jahre alten Kater. Gestern hat es angefangen dass mein Kater frühs durchsichtig mit ein wenig Schaum erbrochen hat. Er hat komisch miaut und war total angeschlagen aber konnte nicht schlafen. Wir sind sofort zur Bereitschaft, die hat ihm dann Kordison und Prednison gespritzt bekommen. Abends hat er dann einen langen Haarball ausgebrochen und braune Flüssigkeit die unangenehm gerochen hat (kann das an den Spritzen liegen?). Heute geht es ihm noch nicht besser, er frisst auch seit gestern schon nicht mehr, trinken geben wir ihm mit einer dicken Spritze und ich habe ihm eben Kattovit Creme gegeben damit er aufs Töpfchen muss, danach hat er wieder gebrochen. Hatte das jemand schonmal und hat jemand evtl einen Tipp?
Ich habe gerade entdeckt das er gebrochen hat und habe die Spitze von einem schwarzen Ding gesehen, keine Sorge ich kann mit Sicherheit sagen das es kein Fremdkörper ist (mein Kater ist sehr wählerisch bei Futter es sah aus wie Haare), leider ist er weg gerannt dabei. Ich hoffe darauf das er bricht und habe einen Handschuh dabei an um es ihm möglicherweise rauszuziehen
Hat er die letzten Tage Kot abgesetzt? Flüssigkeit hat er drin behalten?
Auf dem Klo war er nur zum pullern leider und das Wasser hat er drin behalten
Seit wann hat er keinen Kot mehr abgesetzt?
Seit vorgestern
Welche Diagnose haben die Tierärzte in der Tierklinik gestellt? Wurde der Bauchraum geröntgt?3 Tage kein Kotabsatz+Erbrechen was seltsam riecht+Inappetenz möglicher Darmverschluss?
Sie hatte leider garkeine Diagnose genannt, sie meinte seine Schleimhäute sind top und der Bauch ist nicht hart, hatte ihm die 2 Sachen gespritzt geröntgt hat sie ihn nicht
1 Antwort
Hallo Du,
ich mache mir anhand deiner Schilderungen und der Menge an Haarballen und dem Mangel an Absatz von Kot etwas Sorgen, dass ein Haarballen den Darm verstopft haben könnte.
Ich fände super, wenn du deinem Kater Catlax Gel in einem großen Onlinehandel holen würdest und eventuell mit deinem Tierarzt morgen besprichst, ob es eventuell sinnvoll wäre ihm OMEP 10mg für eine mögliche Magenschleimhautentzündung zu verschreiben.
Möglicherweise wäre auch ein mildes Abführmittel nicht verkehrt.
Wohler wäre mir, wenn du dich gleich morgen mal bei deinem Tierarzt meldest und alles besprichst.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich danke dir für deine Rückmeldung. :-)
da würde uns gesagt sein Darm hat sich 3x umeinander gewickelt und ist verfault und fast gebrochen.
Aubacke! :-(
Das muss dem Kater nicht nur höllisch weh getan haben, sondern das war ja mordsgefährlich! Puh, Gott sei Dank konnte dem Kater noch vor dem Durchbruch geholfen werden. Das hätte echt schlimm enden können. :-(
jetzt ist er zuhause und alles ist gottseidank wieder gut.
Das lese ich gerne und ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt und so etwas nie wieder kommt.
Danke für deine Hilfe
Sehr gerne! :-)
Ich wünsche euch allen von Herzen das Beste.
DaLi
Ich wollte mal ein kleines Update geben, wir wurden gleich in die Tierklinik geschickt nachdem Ultraschall und da würde uns gesagt sein Darm hat sich 3x umeinander gewickelt und ist verfault und fast gebrochen. Er wurde operiert und war 3 Tage auf Station, jetzt ist er zuhause und alles ist gottseidank wieder gut. Danke für deine Hilfe