Wie gehe ich hier bei dieser Matheaufgabe vor?

1 Antwort

Das ist einfach Kreisumfang. Nur deine Kreise musst du dir zusammensuchen. ;-) Denk dran, zwei gleichgroße Halbkreise sind ein Kreis. Und dann musst du für die graue Figur noch den Kreisumfang des weißen Kreises zum eigenen Kreisumfang dazuzählen. Siehst du das?

Niel143732
Fragesteller

Ahh perfekt ja jetzt seh ich’s Danke!

Halbrecht  19.06.2023, 17:54

weil die weiße auch abgegrenzt ist , gehört doch die 6 noch dazu, oder

Maity  20.06.2023, 12:43
@Halbrecht

Das stimmt für die weiße Fläche, also die zwei Halbkreise, sogar 2x. Für die graue Fläche aber nicht.