Hilfe bei Mathe?

2 Antworten

Ich hab gegoogelt, normalform wäre x^2+px+q=0, zum Beispiel x^2+3x-7=0

Die allgemeine Form wäre ax^2+bx+c=0 zum Beispiel 7x^2-8x+9=0 (also quasi normalform nur das der Koeffizient vor x^2 nicht 1 sein muss, weil du ax^2 hast und nicht nur x^2)

Faktorisierende Form wäre wenn es noch als Faktoren da steht also (x+a) * (x+b) =0 , also zum Beispiel (x+10) * (x-3) = 0

Unterschiede wären nur in den Lösungsformeln der Fall, an sich musst du dir eigentlich nur die pq Formel merken um die Form x^2+px+q=0 zu lösen, denn die allgemeine Form kannst du in diese Form durch Division mit a (also :a rechnen) bringen und dann die Formel anwenden. In der Faktorisierenden Form kannst du einfach schauen, wann die Faktoren 0 werden denn dann wäre das Produkt ja logischerweise auch 0 und das wären deine Lösung(en) für x

Minamina45
Fragesteller

Vielen Dank!!

Inhaltlich gibt es keiune Unterschiede. Das sind lediglich andere Darstellungen von ein und derselben mathematischen Aussage. Jede Form ist daher in die andere umwandelbar.

Die Unterschiede gibt es lediglich in den Lösungsansätze:

allgemeine Form: abc-Formel
Normalform: pq-Formel
Faktorform: Nullstellen direkt ablesen

Minamina45
Fragesteller

Okay, danke!

Halbrecht  10.03.2024, 05:42
@Minamina45

du sagst zu allem Danke . Aus Höflichkeit ? Oder verstehst du auch was ?

Minamina45
Fragesteller
@Halbrecht

Ja klar verstehe ich es. Und wenn jemand sich die Zeit genommen hat, dir zu helfen, solltest du dich doch immer bedanken!:)