Hilfe bei Herdanschluss?

6 Antworten

eine solche starkstromdose hast du nicht gesehen, weil es keine ist!

es ist, wenn überhaupt ein drehstromanschluss....

VERMUTLICH ist es so, dass der rote der PE ist, der graue der N und die drei schwarzen L1, L2 und L3...

das MUSS man aber mit einem ZWEIPOLIGEN spannungsprüfer, der auch die höhe der Spannung anzeigen kann, zumindest in Schritten nachgemessen werden.

lg, Anna

Hi,

das ist eine alte Farbcodierung. Da die damals sich teilweise nicht immer an die vorgeschriebenen Farbcodierungen gehalten haben.

Ich kann dir zwar die alten Farbcodierungen sagen, aber ich würde dir empfehlen kauf dir ein Multimeter oder wenn du eins hast umso besser. Kein Spannungsprüfer Schraubenzieher, sondern zweipoligen-Spannungsprüfer.

Hier mal ein Zitat von einer Seite:

"Kabelfarben früher

Gerade bei bestehenden Installationen in Altbauten kann es sein, dass die Adernfarben der Kabel mit den heutigen nicht mehr übereinstimmen. Auch die Schutzmaßnahmen sind heute anders als früher.

Jedoch bestehen diese Anlagen in Deutschland unter gültigem Bestandschutz. Früher (bis 1965) konnte daher der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern „rot“. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden.

Bei Starkstromanschlüssen waren früher: L1 schwarz, L2 rot, L3 blau und der PE (PEN damals) war grau."

https://dein-elektriker-info.de/kabelfarben/

Es könnte auch sein, das du nur eine Phase(L1) oder nur 2 Phasen hast. Hatte ich auch schon, deswegen, wenn du kein ausgebildeter Elektriker bist, würde ich dir empfehlen lass die Finger davon und lass einen Elektriker es anschließen. Der wird es rausmessen und es richtig anschließen !!!!

Normalerweise haben die Hersteller entsprechende Anschlusspläne in der Bedienungsanleitung drin, wenn man den Ofen an 1 oder 2 oder 3 Phasen anschließen möchte, wenn jetzt wirklich nur eine oder zwei Phasen da wären.

Du benötigst:

  1. 2-poliger Spannungsprüfer
  2. Schaltplan/ Anschlussplan vom Herd
  3. Belegung vom Anschlussfeld des Herds

Die theoretische Farbcodierung nützt dir gar nichts!

Erst messen, dann die Belegung am Herd überprüfen und zum Schluss die Anschlussleitung an der Dose anklemmen.

Alles andere ist grob fahrlässig. Die 5 Sicherheitsregeln dabei beachten...

Die Dose ist normal, aber bitte einen Fachmann hinzuziehen.

Hast du kein Messgerät ?
Also auf den roten den grün - gelben
Die Ader daneben sieht grau aus , daran den blauen .
Die anderen drei ist dann egal , das sind die 3 Phasen

Okay super danke dir!

@Kellwin, wo ist die rote Ader, sie ist braun. Einem Laien sowas zu posten finde ich unverantwortlich.

@anti45

Ob sie rot oder braun ist lässt sich streiten, aber ich finde es auch unverantwortlich, da man sich bei Altbauten nicht auf die Farbcodierung verlassen kann. "Vertrauen ist gut kontrolle ist besser" besonders bei Strom.!

Ohne, das Djigebugele alle Spannungen gemessen hat würde ich keinen einzigen Draht anschließen. Da ich die Erfahrung gemacht hab, nur weil da 3 schwarze Dräthe sind, auch 3 Phasen sein müssen. Rot kann im Starkstrombereich auch der L2 sein.

@ElamoMichi

Korrektur:

Da ich die Erfahrung gemacht hab, nur weil da 3 schwarze Dräthe da sind, es nicht unbedingt 3 Phasen auch da sein müssen.

Ersetzt du ihm den Herd, wenn er durch deinen Rat geschrottet wird?

Ohne Messungen sind solche Antworten unverantwortlich!

Ja er bekommt einen neuen Herd , im Keller hab ich noch einen