Hilfe bei diesem Mathe-Beispiel?

2 Antworten

Falls Sie sich noch nicht sicher sind. Beginnen wir:

Du hast grundsätzlich richtig gerechnet, aber es gab einen Fehler beim Umwandeln des Vektors AB in einen Normalvektor.

Angabe: Punkt A (6|-5) und Punkt B (12|4)

  1. Vektor AB berechnen: B - A = (12 - 6, 4 - (-5)) = (6, 9). Das hast du richtig gemacht.
  2. Vektor AB = [6, 9]
  3. Normalvektor berechnen: Für einen Normalvektor muss das Skalarprodukt mit dem gegebenen Vektor null ergeben. Um den Normalvektor zu berechnen, vertauscht man die beiden Komponenten und ändert das Vorzeichen einer der beiden Komponenten.
  4. In diesem Fall sollte der Normalvektor [-9, 6] zu [9, -6] geändert werden, um das Skalarprodukt null zu erhalten.
  5. Normalvektor N = [3, -2] (dies ist die halbe Länge des ursprünglichen Normalvektors [9, -6] und wird auch akzeptiert, da es immer noch orthogonal zu AB ist)
  6. Normalvektorform: [3, -2] • X = [3, -2] • [6, -5]
  7. [3, -2] • [x, y] = 3(6) - 2(-5) = 18 + 10 = 28
  8. 3x - 2y = 28

Die Normalvektorform und die allgemeine Form sind korrekt, wie im Lösungsteil angegeben:

Normalvektorform: [3, -2] • X = 28

Allgemeine Form: 3x - 2y = 28

MfG

Denkratterer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solcher Darstellung gibt es mehrere Lösungen.