Hilfe bei der Analyse der Bilder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versklavung würde ich HIER nicht mit einbringen. Das wäre historisch unsynchron. Die frühe Neuzeit beginnt mit der Entdeckung Amerikas um 1500. Konzentrier Dich auf die Details der Darstellungen. So fällt mir die (biblische) Schlange in der Darstellung des "Amerikaners" auf. Welche Bedeutung misst Du ihrem Erscheinen in der Darstellung zu? Die Umrankung der beiden Darstellungen ist unterschiedlich: "Kultur" vs. "Natur"? Vergleiche genau und zieh Schlussfolgerungen ...

Das sind allegorische Darstellungen und Du müßtest nun anhand der abgebildeten einzelnen Bildelemente eine Deutung versuchen, die der Denkweise der Zeit um 1600 entspricht. An Ausbeutung und Versklavung hat man damals wohl gar nicht gedacht und ich glaub, das gibt die Darstellung auch nicht her ...