Englisch LK Klausur - Rede analysieren, speech analyse

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey ich habe meine Englisch LK Klausur erste gerade geschrieben. :)

Wir hatten eine Rede von Obama vom Jahre 2009.

Obama hat sich in dieser Rede auf Marthin Luther King bezogen da es das 45te Jubiläum der Rede "I Have a Dream" war.

Du kannst dich vorbereiten indem du Hintergrundwissen zu der amerikanischen Geschichte sammelst und lernst (Segregation,Slavery,Civil Rights Movement).

Außerdem würde ich dir raten eine Analyse zu Hause zu schreiben um es zu trainieren.

In der Klausur gibt es ja 3 Aufgaben.

  1. Inhalt wiedergeben

2.Analysieren (In dem Fall sehr warscheinlich die "Stylistic Devices")

3a. Kommentieren

3b. Eigenen Text schreiben (Eigene Rede in dem Fall).

In der Analyse ist zu beachten das du sie im simple present schreibst, zeilenangaben mit zitaten machst, viele verschiedene Stilmittel erklärst also nichtnur Metaphern, mit deinen eigenen Worten schreibst besonders wenn du ein Stilmittel erläuterst und einen Einleitungs und Endsatz formulierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annamkd
11.10.2011, 17:55

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Die Rede von Martin Luther King 'I Have a Dream' hatten wir im Unterricht und deshalb glaub ich nicht, dass genau die auch in der Klausur vorkommt.. hatten auch schon eine von Obama zum 11. September und dann noch ein paar Songs.. Deine Antwort ist sehr hilfreich, auch mit den einzelnen Schritten :)

Also ich werde auf jeden Fall versuchen zur Übung eine Rede zu analysieren, damit ich nicht völlig hilflos vor der Klausur sitze..

Wie war deine Klausur denn, wenn ich fragen darf? Schwer oder so mittelmäßig? :D Zeitlich alles geschafft? (hab nähmlich Angst, dass ich das nicht schaffe, auch wenn wir 4 Stunden Zeit haben werden) :S

0

Was möchtest Du wissen?